06:46:54
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Bahnrekordlerin kann auch den langen Weg

Bahnrekordlerin kann auch den langen Weg
Nachschau Dinslaken, 28.11.2016

Brenda Charisma gewinnt über 2.550 Meter - Fred Handelaar und Fast Track im zweiten Viererwettrennen - Sina Baruffolo im 11. Lauf zum DINTRAB-Cup der Neutor-Galerie 

Nur eineWoche nach dem ersten Renntag im November wurden an einem Montagabend erneut die Pforten auf der Trabrennbahn in Dinslaken geöffnet. Mit einem zusätzlich aufgrund von Nichtstartern leider recht schmal besetzten Acht-Rennen-Programm wurde das Monatsmeeting beschlossen. Der Renntag wurde „geadelt“ durch das Auftreten der Bahnrekordlerin Brenda Charisma, die ihren starken Anhang denn auch nicht enttäuschte.


Brenda Charisma trotzt den Umständen

Aus zweiter Reihe fand die Bahnrekordlerin Brenda Charisma nicht gerade ideale Bedingungen vor, außerdem ging es über den langen Weg. Doch auch damit kam die wie stets von Jeffrey Mieras gesteuerte Stute bestens zurecht und enttäuschte als 19:10-Siegerin ihre Fans nicht. Allerdings mussten diese eine Runde vor Schluss sicher tief durchatmen, denn nach einem Rennen außen mit Deckung hatte sich Mieras aus derselben gewagt und die Stute zu einer überfallartigen Attacke auf die Spitze beordert, was dann aber nicht von Erfolg gekrönt war, da Dasmijn Medo sich nicht verdrängen ließ. Trotz dieser unzweifelhaft nicht eingeplanten Zusatzkür in der Todesspur war Brenda Charisma im Einlauf klar am stärksten und löste sich letztlich zu einem souveränen Sieg in hervorragenden 1:17,7 gegen Goodspeed, Dasmijn Medo und Elliott River - so auch die Reihenfolge für die Viererwette, die gerade einmal 808:10 zahlte.


Favorit auch im zweiten Viererwettrennen vorn 

Eine Kostprobe seines fahrerischen Könnens lieferte Fred Handelaar im zweiten Viererwettrennen des Abends ab. Mit dem 19:10-Favoriten Fast Track übernahm er umgehend das Kommando, dosierte das Tempo passend und fuhr dann im 2016 Endspurt-Rennen ein Finish für das Lehrbuch: Sparsam, aber effektiv und erfolgreich seine Hilfen für den sogar scheinbar kurz wackelnden Hengst. Am Ende war er knapp vorn gegen Vi Ka Gardenia, Dream of Paradise und Logoped, was in der Viererwette 3.366:10 zahlte.  


Gunst der Stunde genutzt

Ein Sechs-Pferde-Rennen über den kurzen Weg sicherte sich Simon Woudstra mit gewisser Chuzpe, denn Ende gegenüber verließ die führende Petit Coeur die Innenkante, woraufhin Woudstra mit Cary’s little Diva kurzerhand in die Lücke spritzte und sich so das Kommando sicherte. Das war ein doppelter „Zauberzug“, denn Petit Coeur war dann außen nicht stark genug, um Cary’s little Diva im Einlauf zu kippen, aber noch stark genug, um den innen mit allen Reserven festsitzenden Spy Lord so lange festzuhalten, bis dieser zu spät auf freie Bahn kommend der Siegerin nicht mehr gefährlich werden konnte.

War der Diva damit der zweite Sieg ihrer Laufbahn gelungen und für 77:10 bereits die „Sensation“ des Tages, so glückte - ebenfalls in einem Minifeld - Lord Timber bereits der fünfte Karrieretreffer, wobei er jedoch eine Durststrecke der Sieglosigkeit beendete, denn vom 7. Juni 2015 datierte der letzte Volltreffer von Lord Timber. Björn Spangenberg fuhr nach einer Runde aus dritter Position nach vorn und verteidigte einen Vorteil bis ins Ziel gegen Contento Toscana.


Damenwahl im Dintrab-Cup der Neutor-Galerie

Den 11. Wertungslauf zum DINTRAB-Cup der Neutor-Galerie machten die Amazonen unter sich aus. Die zunächst aus zweiter Reihe plötzlich führende Julia Knoch mit Sweet little Heart gab bald die Führung an Yiosco und Sina Baruffolo ab. Diese beiden diktierten vorn eine gemäßigte Fahrt und ließen sich auch durch die Schlussattacke von Ursula Neumeyer mit Felinas Boy nicht von der Siegesstraße abbringen. 


Favoritin beschließt den Renntag

Mit dem allseits erwarteten Treffer von Dreamsaremyreality endete das Kompaktprogramm am Montag. Robbin Bot übernahm nach einer knappen Runde die Führung mit der 16:10-Favoritin, ließ dann nichts mehr anbrennen und brachte den vierten Dintrab-Sieg der Stute unter Dach und Fach, die damit sogar noch den Titel „Pferd des Jahres 2016“ erringen kann. Damit schloss sich aber zunächst der Reigen der generell doch erwarteten Sieger-Pferde. 
cb