16:58:03
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Zypern
Hong Kong
Neuseeland
Australien
Kanada

Winter-Champions-Serie in Daglfing mit Stargast Michael Schmid

Winter-Champions-Serie in Daglfing mit Stargast Michael Schmid
Vorschau München-Daglfing (PMU), 24.10.2016

*8 PMU-Rennen über 2600 Meter mit der V5 in den Rennen 4-8

*Wird ein Diamant Winter-Champion?


Zum ungewöhnlichen Abendrenntag zum Wochenbeginn lädt der Münchner Trabrenn- und Zuchtverein am kommenden Montag ein. Als besonderen Anreiz für die französischen Wetter werden sämtliche Prüfungen über die für deutsche Verhältnisse lange 2600 Meter Distanz ausgetragen, was neben den ausgeglichenen Feldern für zusätzliche Spannung sorgen wird. Der zuletzt nicht mehr allzu regelmäßig in den Sulky steigende Michael Schmid nimmt die Leine der einen oder anderen bayrischen Starter in die Hand – eine Kombination, die in den letzten Jahren schon oft höchst erfolgreich war.

Nachdem zu Beginn die Frage beantwortet werden wird, ob Vulpes d'Orcelia auch 75 Meter Zulage nicht stoppen können und im Anschluss der Sieger im Handicap-Cup mit einer äußerst kniffligen Viererwette zu suchen ist, steht gleich an 3. Stelle das Highlight des Tages auf dem Plan: Die Winter-Champions-Serie um 10.000 € Preisgeld. 

Der Stall M.S. Diamanten schickt mit Obelix und Oncoming zwei starke Vertreter in die Schlacht, wobei die Vorzeichen für beide sehr unterschiedlich sind. Oncoming Diamant hat heuer eigentlich nie versagt, tourt dabei fleißig durch die verschiedensten Bahnen und war zuletzt im Hunyady-Gedenkrennen nur von einem fantastischen Stark Bi geschlagen. Obelix Diamant hat dagegen auch in dieser Saison immer wieder mit kleineren Problemen zu kämpfen und erneut 3 Monate pausiert, kann aber Einiges laufen. Im Hunyady am Ablauf waren noch drei weitere der heutigen Protagonisten: Wild Viking schnitt als Riesen-Außenseiter mit einem 5. Rang beachtlich ab, während der erst kürzlich auf 1:12,2 gesteigerte Charles de Gaulles, heute mit Michael Schmid, wenig Rennglück hatte und ebenso wie Vrai Lord außerhalb der Geldränge landete. Heute jedoch werden die Karten neu gemischt, zumal auch die schwächeren Bänderstarter über die längere Distanz zur Geltung kommen sollten. Als einen solchen kann man Man in Black freilich nicht bezeichnen, doch gefiel er uns vor Wochenfrist in Nachwuchshand überhaupt nicht.

Ans Durchschnaufen ist aber auch nach unserem Hauptrennen nicht zu denken, denn spätestens das folgende Rennen ruft die Wetter auf den Plan: Zum Start der V5-Wette versammelt sich die Anfängerklasse über die für diese Pferde schon schwierige lange Distanz. Mit schwierigen Vorzeichen kennt sich Santa Fe Diamant bereits aus, behielt sie doch bei ihrem Sieg angesichts zweier Startabbrüche und einiger Verzögerung die Nerven und stiefelte im dezimierten Teilnehmerfeld ihrem ersten Sieg entgegen. Um hier jedoch den richtigen Sieger zu treffen, sollte man das Aufwärmen und den möglichen Rennverlauf mit ins Kalkül ziehen.

Anders schaut es schon im Anschluss aus, denn der 2. V5-Sieger könnte leicht in Put on a show zu finden sein. Misst man den Wallach an seiner Gesamtform und insbesondere am Gesetz der Serie, ist er heute nicht zu boxen. Alternativ stellt man sich mit dem zuverlässigen Everywanna auf, der allerdings kein Siegertyp ist, nimmt Ben Kingsley und Ambrosini mit oder den in Bayern noch unbeschrieben Franzosen Brees d'Am.

Rossini Diamant heißt unser Favorit im 6. Rennen, denn wie der großrahmige SJ's Photo-Spross vergangene Woche nach Pause gleich wieder voll da war, hat uns imponiert. Ob Scoiattolo Jet ebenso stark aus der halbjährigen Pause kommt, muss er heute beweisen. Der Probelauf war in Ordnung, doch heute gilts.

Gleich vier Vertreter seines Quartiers schickt Herbert Strobl ins anschließende Amateurfahren, doch ob Rosinante, Troubadour G K, Cipriani oder Paula Mols hier den 4. V5-Sieg stellen, darf angesichts zweier anderer Teilnehmer bezweifelt werden. Zu stark scheint die Klasse, die RitchiRich Diamant und Tyrolean Dream verkörpern, wobei letzterer aus deutlich anspruchsvolleren Prüfungen kommt.

Zum Abschluss kann und sollte sich Say Goodbye rehabilitieren, der neulich nach überlanger Pause trotz hoher Wertschätzung recht unvermittelt von den Beinen geriet. Versagt er erneut, stehen die Chancen für Albin T und den Berliner Gast Look Santana Eck verlockend.


Unsere Tipps:

1: Vulpes d'Orcelia – Agets de Bouere – Arioca

2: Jedermann – Harry Bo – Västerbo Twitter – Masserati

3: Oncoming Diamant – Ciao Amore – Man in Black

4: Sante Fe Diamant – Romina Casei – Labano Power As

5: Put on a show – Everywanna – Eagle Greenwood

6: Rossini Diamant – Scoiattolo Jet – Black Sheriff

7: Tyrolean Dream – RitchiRich Diamant – Pacific Way

8: Look Santana Eck – Albin T – Say Goodbye