06:48:23
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Hamburger Bürgervereine wieder zu Gast

Hamburger Bürgervereine wieder zu Gast
Vorschau Hamburg-Bahrenfeld, 23.10.2016

Zwei Wochen nach dem spektakulär verlaufenen Grand-Prix-Meeting setzt die Trabrennbahn Bahrenfeld ihre Veranstaltungsreihe im gewohnten Rahmen fort.

Acht Rennen stehen am Sonntag ab 13.30 Uhr auf dem Programm, wobei mit Profis, Amateuren und Trabreitern alle Aktiven-Sparten am Start sind. Zu Gast sind wieder einmal Vertreter der Hamburger Bürgervereine, was seit vielen Jahren eine fast schon liebgewonnene Tradition ist. Natürlich werden deren Repräsentanten die Siegerehrungen vornehmen und Wissenswertes über ihren Verein erzählen.
 
Duell oder Dreikampf?
Die gewinnreichsten Pferde sind unter dem Sattel aktiv, wenn es im 6. Rennen zur Wiederholung eines Duells kommen soll, das streng genommen zuletzt gar keins war. Während Lokalmatador Garry (Ronja Walter) vor zwei Wochen beim Sieg mehr als erwartet tun musste, war sein mutmaßlicher Hauptkonkurrent Outsider schon am Start in Galopp verfallen. Heute sitzt mit Christina Lindhardt wieder die gewohnte Reiterin auf dem fast 100.000 Euro „schweren“ Dänen, der zudem gegenüber Garry diesmal 20 Meter günstiger steht. Sollte es zu einem echten Duell der beiden Stars kommen, sind sie dennoch nicht konkurrenzlos: Zum einen, weil bis 40 Meter Zulage auch gegen schwächere Gegner nicht immer leicht aufzuholen sind, zum anderen, weil 20 Meter vor ihnen mit Bastiaan B (Lea Ahokas) ein weiterer Erfolgsverwöhnter Monté-Spezialist postiert ist.
 
 
Viererwette für Tüftler
Unmittelbar nach dem Trabreiten sind die besten Pferde des Nachmittags vor dem Sulky aktiv. Im 7. Rennen versammeln sich elf Kandidaten hinter dem Startauto, die Prüfung ist außerdem gekoppelt mit der Viererwette. Ganz einfach wird die nicht zu treffen sein, treten doch etliche Erfolgspferde an, die jeder für einen möglichen Sieg in Betracht kommen. Pascal SAS (Victor Gentz) ist in Hamburg häufig besonders gut aufgelegt und wird sich an einem guten Tag auch durch den Startplatz in der zweiten Reihe nicht aufhalten lassen. Hauptgegner können der laufstarke O’Sunday (Tim Schwarma) oder ein glatt gehender Irrwisch (Lea Ahokas) sein, die in der laufenden Saison beide schon vier Volltreffer unter Dach und Fach brachten. Als hochinteressanter Außenseiter bietet sich nach einer Pause Zhao Burgerheide (Micha Brouwer) an, der in der Form des Winters niemanden zu fürchten hätte, dann aber etwas den Faden verlor. Mit mehreren weiteren zumindest für eine Platzierung denkbaren Teilnehmern ist das Rennen gut genug besetzt, um für die Fans der Viererwette eine attraktive Quote zu produzieren.

Ein Dutzend Amateure

Das kopfstärkste Feld bietet das 4. Rennen, das wie alle übrigen Prüfungen auch wieder mit einer Garantie-Auszahlung von 2.000 Euro in der Siegwette ausgestattet ist. Zwölf Amateurfahrer spannen Pferde der 10.000 Euro-Klasse an. Nach Papierform scheint die Doppelsiegerin Barbarella, die ihr neuer Besitzer Sönke Gedaschko nach Erfolgen in Mönchengladbach und Gelsenkirchen erstmals dem Hamburger Publikum präsentiert, etwas herauszustehen. Gewonnen hat die Vierjährige aber noch längst nicht, versucht sie sich doch diesmal gegen deutlich gewinnreichere Konkurrenten als zuletzt. Als Hauptgegner empfiehlt sich der kürzlich schon in der Hand von Afsoon Amirfallah siegreiche Los Vascos, während der westdeutsche Gast Sound (Rita Drees) nur seine gelegentlichen Gangartprobleme im Stall lassen müsste, um ebenfalls erste Chancen anzumelden.