20:02:11
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Neuseeland
Australien
Kanada

Wer wird Nachfolger von Wee can As?

Wer wird Nachfolger von Wee can As?
Vorschau Pfarrkirchen, 16.05.2016(agr)

Im traditionellen Pfarrkirchener Pfingsmeeting steht am Montag der EURO-Cup im Mittelpunkt. In drei Vorläufen qualifizieren sich jeweils vier Finalteilnehmer für das mit 10.000.- € dotierte Standardrennen. Spannend wird es jeweils zu beobachten, wie die jeweiligen Pferde mit der Bahn und den Bögen zurecht kommen. Die Trabrennbahn in Pfarrkirchen ist keine „normale“ Rennbahn, sondern eine Bahn die normalerweise für Sandbahn-Motorrad-Rennen genutzt wird. Wir sprechen hier also von sehr engen und kaum überhöhten Bögen, die so manchen Traber vor Probleme stellen können. Hier lohnt es sich den Heat oder das Aufcantern vor dem Rennen zu beobachten.Im ersten Vorlauf sollten sich Eagle Greenwood (Martin Geineder) und Piccolina Diamant (Andreas Schwarz) die Favoritenrolle teilen. Eagle Greenwood zeigte am 20. April eine beeindruckende Leistung in München, scheiterte aber vor knapp zwei Wochen in einer Straubinger PMU-Veranstaltung an einer Disqualifikation. Piccolina Diamant ist eigentlich immer im Geld zu finden und weiß mit Andreas Schwarz einen vertrauten Fahrer hinter sich.

Danach sehen wir Forever As (Marie Lindinger) und Qualite Blue (Daniel Hinterhäuser). Beide sollten gut genug sein um die beiden Favoriten herausfordern zu können. Nur knapp dahinter ist Västerbo Twitter (Alois Ortner) zu sehen, der immer wieder nette Formspitzen zeigt. Prinz BaDa (Denise Schuch) verschenkt hier einiges an Gewinnsumme und wird wohl eher ein kleines Platzgeld anpeilen. Belvedere (Franz Huber) muss sich erst wieder einmal fehlerfrei vorstellen.Die große Favoritin für den EURO-Cup finden wir im zweiten Vorlauf mit der Berliner Stute Miss Apple JM (Sarah Kube). Die Stute ist in ihrer Klasse noch nicht einmal ansatzweise erfasst und hat mit Sarah Kube die Vorjahressiegerin des EURO-Cup’s hinter sich. Nach Aussage von Thorsten Tietz sollten auch die engen Bögen kein Problem für die Berlinerin darstellen. Der Ehrenplatz sollte an RitchiRich Diamant (Andreas Schwarz) gehen. Der prominent gezogene Hengst weist einen sehr schönen Formenspiegel mit anständigen Zeiten auf und sollte sich sicher für das Finale qualifizieren. In eine gute Form hat sich auch Double Choclate (Andrea Eisele) gelaufen, die hier mit Wunderkind (Vitus Schwaiger) und Everywanna (Conny Schulz) um die zwei restlichen Finalplätze kämpfen sollte. Für Basepoint (Katharina Ecker) sehen wir eher weniger Möglichkeiten, sie könnte aber von Fehlern der Konkurrenz profitieren. Für die Überraschung sollte man sich Pastille SAS (Linda Matzky) vormerken. Zwei sehr ordentliche Formen im letzten Herbst mussten wegen eines Dopingbefundes aberkannt werden und danach folgten mäßige bis anständige Leistungen, die man nach dem heutigen Rennen wohl besser einordnen kann.

Im dritten Vorlauf geht die Favoritenrolle wieder nach Berlin. Der vierjährige Wallach Famous Rich (Sina Baruffolo) konnte sich dieses Jahr neben vier Siegen prominent im Pit Pan-Rennen platzieren und weiß mit Sina Baruffolo eine der erfolgreichsten Amateurfahrer/-innen in diesem Jahr (8 Siege) hinter sich. Was gehobene Rennen betrifft, so ist auch Formenbuch von Peaches Diamant (Marlene Matzky) in schönen Farben gemalt. 2015 ein Dritter Platz im Bruno Casier-Rennen und in diesem Jahr ein Ehrenplatz zu Tyrolean Dream im Fritz Brandt-Rennen. Dazu kommt noch der beste Rekord im Feld (1:13,9) beim 6. Platz in der Breeders Crown. Den Winner Circle scheut die Stute aber wie der Teufel das Weihwasser. So steht bisher erst ein einziger Sieg in der Vita. Derer drei, hat der von der Startnummer „1“ abgehende Vasco As (Marie Lindinger) schon zu bieten. Die Generalprobe in München wurde sicher gegen Wunderkind aus dem 2. Vorlauf gewonnen. Ein gewichtiges Wörtchen wollen wohl auch Jamori (Conny Schulz) und Athenor (Walter Herrenreiter) mitsprechen. Und selbst Topas (Thomas Hierl) und Issi (Florian Ried) sind noch lange nicht aus dem Rennen bei der Vergabe der Finaltickets.

Um ebenfalls 10.000.- € geht im 6. Rennen, dem großen Pfingst-Preis der Stadt Pfarrkirchen. Geht es nach Klasse, sollte es kein Verlieren für Popeye Diamant geben. Aber auch hier wieder der Hinweis den Heat ganz genau zu beobachten wie der Fünfjährige mit dem Geläuf zurecht kommt. Sollte er hier einen guten Eindruck machen wird es wohl schwer werden den Love You-Sohn zu schlagen. Freuen darf man sich sicherlich auch auf die Vorstellungen von Sono IO und Betty Foster. Nach Klasse schätzen wir Sono IO einen Wimpernhauch stärker ein, aber aufgrund der Fahrership von der Stute (Thorsten Tietz) und des besseren Startplatzes würde es nicht überraschen, sollte Betty Foster vor dem Fünfjährigen landen. Die vier Österreicher Fast Moi, Bardolino Venus, Bara Diary und Latte Macciato werden ein Platzgeld anvisieren. Wir trauen dies aus dem Quartett Fast Moi am ehesten zu. Mit Magic Happens, Pompano Euphoria und Diamond Select gibt es dann noch drei weitere Pferde, die man in alle Überlegungen mit einbeziehen sollte.
Tipps für die Rennen:

1. Rennen: Sultana Jet - Funky Man - Apache Wolfhorn
2. Rennen: Piccolina Diamant - Eagle Greenwood - Forever As
3. Rennen: Miss Apple JM - RitchyRich Diamant - Everywanna
4. Rennen: Famous Rich - Vasco As - Peaches Diamant
5. Rennen: Henner As - Gri Power Jet - Moreno
6. Rennen: Popeye Diamant - Betty Foster - Sono IO
7. Rennen: New General - Mister Magic - Sonora
8. Rennen: Direct Flight - Ufo de Valle - Flyabout
9. Rennen: Finale EURO-Cup

10. Rennen: Finale EURO-Cup