07:53:10
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Australien

Dex Beuckenswijk stürmt zu neuem Rekord

Dex Beuckenswijk stürmt zu neuem Rekord
Nachschau Gelsenkirchen, 17.04.2016

Mit Rick Ebinge in 1:13,3 über die Meile – Panama Diamant im Speed - Erwin Bot, Rick Ebbinge und Heinrich Gentz gewinnen je zwei Rennen – Jan Steinhaus punktet mit Fionara 
 
GelsentrabPR - Einen ersten Vorgeschmack auf den am 1. Mai stattfindenden Bild-Pokal bot am Sonntag die erstklassig besetzte April-Meile, die den Höhepunkt eines äußerst unterhaltsamen Renntages bildete. 
 
In diesem erlesenen Achterfeld setzte sich der amtierende niederländische Champion Rick Ebbinge mit Dex Beuckenswijk durch. Das Gespann konnte sich nach zeitiger Führung knapp, aber sicher gegen Thai Investment behaupten, der auf den letzten Metern mächtig Tempo und Druck machte. Das zahlte sich am Ende auch für den Sieger aus, der sich mit 1:13,3/1609 Metern einen neuen Rekord holte und damit zugleich eine hohe Messlatte für den Bild-Pokal legte. Rick Ebbinge gewann auch die Abschlussprüfung mit Cousin de Blanc. 
 
Starke Panama Diamant
In einem weiteren fein besetzten Rennen in der Gewinnklasse bis 26.000 Euro erlebten die Besucher eine der rar gesäten Überraschungen an diesem Tag. In einer Speedentscheidung erwies sich die weit außen angreifende Panama Diamant als das schnellste Pferd im Einlauf und holte sich mit Rob de Vlieger letztlich sogar einen sicheren Sieg über Lady Deluxe und Anabaa Blue. Auch Panama Diamant hatte es eilig, siegte in 1:14,5 über 2.000 Meter und zahlte dabei stolze 120:10 auf Sieg. 
 
Schneller For Ever
Flott unterwegs war an diesem Nachmittag auch For Ever, dem sein Fahrer Age Posthumus mit 1:15,6/2000 Meter über die Mitteldistanz ebenfalls zu einer neuen Bestmarke verhalf. 
Die Auftaktprüfung ging an Jan Steinhaus, der mit der im Familienbesitz befindlichen Fionara überzeugen konnte. In einem weiteren Meilenrennen holte sich eine überlegen auftrumpfende Gallanatics mit Heinrich Gentz im Sulky den zweiten Sieg in Folge. Mit cleverer Taktik holte sich der Lauvenburger Gestütsherr gegen Ende des Renntages einen weiteren Erfolg. Mit Vanessa Paradis kontrollierte er bis zuletzt das Tempo und hielt so die von Dashing Dragon angeführte Konkurrenz in Schach. 
 
Punktlandung
Spannend bis zur Auswertung des Zielfotos blieb es im neunten Rennen des Abends. Nach langer Führung sah es eigentlich gut aus für Sugababe Diamant, mit dem letzten Schritt wurde die Stute aber noch von Arrivederci C abgefangen, mit dem Stefan Schoonhoven den Coup des Tages landete. 113:10 gab es auf Sieg für den schicken Fuchshengst. 
 
Erwin Bot mit Doppel
Knapp, aber so eben noch sicher fiel der Sieg von Fury Boko (Erwin Bot) aus, der von der Spitze aus den speedstarken Skyfall abwehren konnte. Der niederländische Trabertrainer landete im späteren Verlauf einen weiteren Treffer, als der Debütant Unique Affair in seiner Hand gleich beim ersten Lebensstart die Maidenschaft ablegen konnte.      
 
Bärenstarker Europoort Pride
Bis zum Schluss wurde den Besuchern bester Sport geboten, so auch in der Gewinnklasse bis 45.000 Euro, wo Europoort Pride (Kurt Roeges) eine eindrucksvolle Demonstration seines Könnens ablieferte und die Konkurrenz auf den letzten 600 Metern in Grund und Boden lief. Auch hier ging es schnell zu. Für den Sieger stoppten die Uhren bei 1:14,4/2000 Meter.