07:56:28
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Der Nachwuchs ist zur Stelle

Der Nachwuchs ist zur Stelle
Nachschau Hamburg-Bahrenfeld, 12.11.2015

Tim Schwarma mit zwei Siegen Mann des Abends – Luisa Ehrig und Jan Steinhaus im winnercircle – Kornelius Kluth mit Juan nicht zu boxen – Etliche Maidenschaftstreffer

Bei nach wie vor zu warmem November-Wetter fand der zweite Abendrenntag des Monats in Hamburg-Bahrenfeld statt. Wie tags zuvor verlautete, dürfte es der vorletzte November gewesen sein, in dem in Bahrenfeld getrabt wird, denn Ende März 2017 läuft der Pachtvertrag für das Gelände aus. Die Planungen für die Doppelrennbahn in Horn aber laufen auf Hochtouren. Dort wäre dann nach dem Abschied von Bahrenfeld der Platz für die jungen Leute im Trabrennsport; und die fuhren sich am heutigen Abend schon einmal richtig warm.

Siegreicher Abschied

Abschied nehmen muss auch Kornelius Kluth, der seinen Arbeitgeber wechselt. Er gab einen tadellosen Ausstand, indem er mit Juan als 12:10-Kocher nichts anbrennen ließ. Little Danny musste einmal die Überlegenheit des großrahmigen Lasbekers anerkennen. Honeyboy komplettierte eine Dreierwette, die „geradeaus zu schreiben“ war und die deshalb auch nur 60:10 zahlte.

Mann des Abends

Zum erfolgreichsten Akteur des Abends avancierte Tim Schwarma mit zwei Siegen und zwei Ehrenplätzen. Zunächst befreite er den in seinen Mitbesitz gewechselten Magnificent Amosa aus der Maidenklasse, als er Start-Ziel zum Zuge kam.

Anschließend verbesserte er Smokie Juvel, die 600 Meter vor dem Ziel das Rennen aufnahm, über den kurzen Weg auf 1:13,1 gegen einen speedigen Navarro SAS und einen gut endenden Run for the roses.

Den totalen Schwarma-Triumph verhinderte zunächst Jörg Schefe, der mit John Bull erst nach vorn ging, den „Bullen“ dann innen verschnaufen ließ, um über die open stretch dann den bereits scheinbar auf der Siegerstraße wandelnden Yiosco auszukontern.

Dann wehrte sich Michael Nimczyk mit Victory Love an der Spitze verbissen gegen den 800 Meter drückenden Favoriten Lotus Star. Dieser hatte zwar eingangs des Schlussbogens den Kopf schon vorn, doch Victory Love gab nie auf und schlug erfolgreich zurück, musste dabei aber auch starke 1:13,9 über 2200 Meter traben.

Erster Treffer in Bahrenfeld

Jung-Amateur Jan Steinhaus glückte der erste Volltreffer in Hamburg-Bahrenfeld. Auch außen herum war er mit Fionara nicht aufzuhalten und verabschiedete sich im Schlussbogen zunächst. Von diesem Vorsprung konnte er dann gut leben, Esly Hall, Breitling und Dithmarscherin komplettierten die Viererwette, die 4.512:10 zahlte.

Im Vorjahr waren Empire TI neun Treffer gelungen, doch in jüngster Zeit schien er das Siegen etwas verlernt zu haben. Diesmal aber verschaffte Claudia Brenning ihm ein optimales Rennen, stürmte an die Spitze, nahm die Fahrt völlig heraus und konnte so in der Distanz immer ausreichend Reserven mobilisieren, um die favorisierte Holly go lightly abzuwehren. 

Den Schlusspunkt setzte Luisa Ehrig, die mit Mäxchen im letzten Bogen eigentlich rettungslos festsaß, dann aber in der Distanz eine Passage fand und die Partie mit trockenem Speed gegen Shakalakaboomboom und den auf den letzten Metern einbrechenden DJ Greenwood aus dem Feuer riss. Auch für Mäxchen war der Weg in den winnercircle Neuland.

cb