15:03:50
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Gerhard Biendl mit Triplette am Allerheiligenrenntag

Gerhard Biendl mit Triplette am Allerheiligenrenntag
Nachschau Straubing, 01.11.2015

Mit einer hundertprozentigen Ausbeute trat Gerhard Biendl am Allerheiligenrenntag die Heimreise von Straubing aus nach München an. Mit Lilly Ass sichert er sich das Anna Schumm-Rennen und legte noch zwei Siege im Rahmen drauf. Ein Double gelang auch Matthias Schambeck mit Bella’s Lullaby und Ultrafast, Sophia Raschat siegte einmal im Sattel und einmal im Sulky. Das schnellste Rennen des Tages absolvierte Abano H (Jochen Haide), der 1.17,2 auf das Straubinger Geläuf trommelte.

Mit dem Anna Schumm-Rennen erinnert der Straubinger Rennverein an Allerheiligen traditionell an die langjährige Besitzerin des Gestütes Birkach und ihre Erfolgspferde. Um die dank der Unterstützung der Familie von Werner Hauck aufgewertete Siegprämie bewarben sich acht Gespanne, die an der 2400 Meter-Marke auch alle glatt ins Geschehen eingriffen. Nach einigen Metern hat Lilly Ass (Gerhard Biendl) das Kommando von Disney As (Walter Herrnreiter) übernommen und diktierte fortan das Kommando, während Disney As hinter der späteren Siegerin ein geschontes Rennen vorfand. Unterwegs startete Magic Life Diamant (Christoph Schwarz) einen wuchtigen Vorstoß, machte dann aber 500 Meter vor dem Ziel einen Fehler. Veneziano (Matthias Schambeck) ist zu Beginn des Schlussbogens durch dritte Spur in Schwung gekommen und noch mächtig aufgerückt, konnte aber weder Lilly Ass noch Disney As fassen. Für den Sieger gab es neben der erhöhten Siegprämie noch Ehrenpreise von der Familie Hauck.

Mit Bonjour Ganyboy AM hat Biendl zuvor gleich die Spitze übernommen und feierte einen souveränen Start-Ziel-Erfolg. Er profitierte dabei aber von zwei Fehlern des Top-Favoriten Oragos, der im ersten Bogen gleich einen Fehler einstreute. Beim Versuch, vor den Tribünen wieder entscheidend Boden gut zu machen, sprang sich der 12:10-Favorit endgültig ins Aus. Ein weiterer Siegtreffer gelang Biendl noch mit Super Love, die ebenfalls einigen Aufwand aufbringen musste, um an die Spitze zu kommen. Am Schluss wurde es dann auch noch knapp, als Tamtam OK (Mykola Volf) der Siegerin noch nahe kam.

Ein vierter Tageserfolg blieb Biendl verwehrt, nachdem Sir Michel im DonauTV-Rennen mit Attest gestrichen wurde. So hatte Abano H (Jochen Haide) keine ernsthafte Konkurrenz im Rennen zu befürchten und konnte nach vorsichtigem Start nach einer Runde in zweiter Spur nach vorne rücken, sich letztlich im Schlussbogen von den Mitbewerbern lösen und in Tagesbestzeit von 1.17,2 gewinnen. Eine Leistungsdemonstration bot erneut New Dimension (Herbert Strobl), die nach Belieben das Auftaktrennen zur V5-Wette für sich entscheiden konnte.

Ein Double gelang Matthias Schambeck, der Bella’s Lullaby zum zweiten Lebenserfolg steuerte und dann zum Abschluss des Tages noch Ultrafast ins Ziel brachte, wobei Piccolina Diamant (Christoph Schwarz) noch gefährlich nahe kam. Insgesamt fuhr Schambeck noch ein drittes Mal als Erster durch Ziel, doch machte Topas auf der Ziellinie einen Fehler und wurde von der Rennleitung nachträglich disqualifiziert wurde. Als neuer Sieger wurde Kap de bonne (Marisa Bock) aufgezogen.

Im Gestüt Mutzenhof-Rennen war Favorit Eagle’s Flight gleich im ersten Bogen in der Luft und Palema Photo (Marion Hoppe) in Front. Dort gab es Dauerdruck von Solitaire (Kevin Grüll), der aber nach 1800 Metern dem Aufwand Tribut zollen musste. Dies war Gelegenheit für Paula Mols (Andreas Strobl), um den Führenden zum Kampf zu stellen, was aber letztlich nicht erfolgreich war. Auf dem dritten Rang wusste Herzdame (Melanie Fleschhut) zu gefallen. Ihren aktuellen Sieg bestätigen konnte Intelligenc, die von Sophia Raschat gleich an die Spitze geführt wurde und sämtliche Angriffe von Höwings Tiffany (Johann Priller) abgewehrt hat. Bereits zum Renntagsauftakt entschied Sophia Raschat das Trabreiten mit Pathos OM für sich. Im Rennen mit Viererwette gewann Cat’s Woman (Thomas Hierl) nach einem aufwändigen Rennen gegen die speedige Rosinante (Lukas Strobl) und Lucia (Josef Seebauer), die lange Zeit die Führungsarbeit machte.

Nächster Renntag in Straubing ist am Montag, 30. November, ab 18 Uhr.