15:03:06
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Wer wird die Königin der Stuten?

Wer wird die Königin der Stuten?
Tipps Düsseldorf, 02.08.2015

Es ist nach dem Derby das zweitwichtigste Galopprennen der deutschen Saison, die bedeutendste Veranstaltung für dreijährige Stuten und der Top-Termin überhaupt in Düsseldorf. 500.000 Euro winken an Preisgeldern – am Sonntag steht der 157. Henkel – Preis der Diana – German Oaks (6. Rennen um 16:35 Uhr, 2.200 m) an, das Stuten-Derby.  

Mit 300.000 Euro Siegprämie wäre ein Triumph auch ganz besonders attraktiv honoriert. Gut möglich, dass eine inzwischen in Frankreich von Pascal Bary trainierte Ex-Deutsche unseren Pferdedamen das Leben schwermacht. Denn Desiree Clary (mit dem Italiener Cristian Demuro) bringt eine glänzende Empfehlung mit ins tolle 13er-Feld – einen vierten Rang im französischen Pendant, nur knapp zwei Längen hinter der Siegerin.

Drei deutschen Kandidatinnen darf man in erster Linie zutrauen, zur „Königin der Stuten“ zu werden. Da wäre zum einen die von Markus Klug aufgebotene Röttgenerin Anna Katharina (Andreas Helfenbein), die bei ihrem Hamburger Gruppesieg sehr viel Eindruck machte. Oder eine der von Peter Schiergen (hat vier Ladies im Rennen) gesattelten Stuten: Stall Nizzas Nightflower (die Wahl von Jockey Andrasch Starke), die im Prix de Diane unter Wert geschlagen war, nachdem sie zuvor das Diana-Trial in Hoppegarten gewonnen hatte, bzw. die Ittlingerin Lovelyn (mit Star-Jockey Lanfranco Dettori), die in den Oaks d‘ Italia riesigen Zahltag machte. Der Trainer: „Nightflower hatte in Chantilly kein gutes Rennen. Andrasch hat sich von meinen vier Stuten für sie entschieden. Lovelyn hat in Italien sehr gut gewonnen. Für meine beiden anderen Stuten Darasita und Rose Rized wird es nicht einfach, aber wir versuchen es trotzdem.“

Andreas Löwes Amona (Alexander Pietsch) war in beiden Vorbreitungsrennen in Hoppegarten und Köln platziert, gehört auch hier auf den Wettschein. „Sie hat sich den Start wirklich verdient. Es sind vier, fünf sehr gute Stuten am Start, aber unsere ist auch nicht schlecht“, sagt ihr Betreuer, der als Spezialist für diese Prüfungen gilt.

Alle anderen Teilnehmerinnen dürften in der Außenseiterrolle stehen, doch gab es in der Vergangenheit schon häufiger Überraschungen in diesem Stuten-Klassiker. Und Alexis Badel auf Auctorita, Silvestre De Sousa bei Let’s Dance und Andrea Atzeni im Sattel von Shiba kommen weitere starke Jockeys nach Düsseldorf. 10.000 Euro sind im Klassiker in der Viererwette als Auszahlung garantiert.

Mit der Henkel-Trophy (Listenrennen, 25.000 Euro, 2.200 m, 4. Rennen um 15:20 Uhr) lockt im Rahmenprogramm (acht Rennen) noch ein weiteres Top-Event, für dreijährige und ältere Pferde.  Die sensationelle gesteigerte Seriensiegerin Techno Queen (N. Richter) bekommt es hier mit der guten Röttgenerin Weltmacht (A. Helfenbein) sowie den Derby-Startern Shadow Sadness (A. Pietsch) und Nordic Flight (A. Starke) zu tun. Ihr Trainer Peter Schiergen: „Er hatte dort aufgrund eines schlechten Rennverlaufs keine Möglichkeit.“ Nicolosio (St. Hellyn) startet laut Trainer Waldemar Hickst nur, wenn der Boden passend weich sein sollte.

Im Ausgleich I über 1.700 Meter (2. Rennen um 14:15 Uhr) könnte der im Mitbesitz von VFL Wolfsburg-Manager Klaus Allofs stehende Potemkin (J. Bojko) seinen in Hamburg unterbrochenen Erfolgszug wieder fortsetzen.  Und im 1.700 Meter-Ausgleich II (7. Rennen um 17:10 Uhr) treffen die zuletzt sehr überzeugenden Iquitos (W. Panov) und Romance Story (A. Starke) aufeinander.

Die andere Viererwette  mit  10.000 Euro Garantie-Auszahlung wird im 3. Rennen um 14:50 Uhr (Ausgleich III, 1.700 m) angeboten.  Hier ist im 16er-Feld alles möglich. Der Holländer Tjerk (St. Hellyn) dürfte wie die Bolte-Vertreterin Elmarani (F. Minarik) einiges Vertrauen genießen.


Tipps für die Rennen:

1.Rennen: Dalmatian Sea (4) – Lady Emerald (7) – Neruda (1)
2.Rennen: Potemkin (6) – Event Mozart (8) – High Duty (1)
3.Rennen: Elmarani (7) - Tjerk (5) - Dagostino (14) - Anatevka Sun (10)
4.Rennen: Nordic Flight (6) – Techno Queen (2) – Weltmacht (3)
5.Rennen: Dinvar (8) – Alandia (5) – Augusta (6)
6.Rennen: Desiree Clary (2) - Nightflower (3) - Lovelyn (1) - Anna Katharina (4)
7.Rennen: Iquitos (1) – Romance Story (2) – Divisional (3)
8.Rennen: Freedom Time (4) – Quintessenz (9) – La Carolina (1)

Düsseldorf, 8 Rennen, erster Start 13:45 Uhr!