13:15:54
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Von Ladys und Shootingstars

Von Ladys und Shootingstars
Vorschau Berlin-Mariendorf, 31.07.2015


(Text: Dr. Manfred Wegener).  Ein buntes Potpourri bietet der Renntag am Freitagabend. Da ist im 3. Rennen der Fahrernachwuchs unter sich - all jene jungen Frauen und Männer, die noch keine 50 Siege eingefahren oder -geritten haben. Angeführt werden sie von den beiden Lehrlingschampions Philipp Caternberg und Florian Skringer, die ihr Metier in Berlin bzw. Westdeutschland erlernen und sich den Titel im letzten Jahr schiedlich-friedlich geteilt haben.
 
Gleich zwei Pokale samt 7.500 Euro gibt es für etwas ärmeren Vierjährigen zu gewinnen, die sich vom Derbykuchen 2014 eben keine große Preisgeldscheibe haben abschneiden können. Im 9. Rennen könnte es auf ein Duell der im Westen eine Macht darstellenden Schubert, Carpe Diem TU und Ever Seen Boko mit dem Berliner Adrian Clliv BR hinauslaufen, in Rennen 11 scheint die Bayern-Fraktion enorm stark besattelt: Popeye Diamant hat im Freistaat genauso seine Muskeln spielen lassen wie sein österreichischer Zuchtkollege Perfect Catch MS oder die rassige Sultana Jet.
 
Bei den Fliegern - jenen, die im 7. Rennen über die englische Meile von 1609 Metern ran müssen - könnte das Sieggeld nach Holland wandern; der vom Friesen Arnold Mollema aufgebotenen Something Fishy eilt ein exzellenter Ruf voraus. Von dem wollen sich jedoch Don di Quattro (Berlin) und die Tschechin Beautiful Yankee, die in München über diese Strecke gerade erst spektakulär gewonnen hat, nicht in Bockshorn jagen lassen. 
 
Der erste Ruf am Freitag der Derbywoche gebührt aber seit je her den Traber-Damen. Mit dem in Vorläufen und Finale entschiedenen Bruno-Cassirer-Rennen gedenkt Mariendorf seines Retters der ersten Stunde und bis zu Beginn des Dritten Reiches langjährigen Vereinsvorsitzenden, eines Funktionärs, Besitzers und Züchters von visionärer Weitsicht.
Vor die Final-Kür um 20.000 Euro haben die Ausschreibungsgötter für die 18 zwischen vier und sieben Jahre alten Ladys den Schweiß der beiden Vorläufe gesetzt, aus denen sich die jeweils besten Fünf qualifizieren.
Außergewöhnlich offen kommt Vorlauf 1 (2. Rennen) daher, in dem die Entscheidung zwischen der auf dem noblen Gestüt Lasbek geborenen Jobi und Velten New York liegen könnte - es sei denn, Equidia Bros ist nach der Besinnungspause in der Form des Winters und legt endlich mal auch auf einem Rechtskurs eine kesse Sohle aufs Parkett. Dahinter scheint alles möglich.
Einfacher, zumindest was den Einzug in den Endlauf betrifft, scheint es auf den ersten Blick in Vorlauf 2 (4. Rennen), in dem Sarently As, Ontheway Diamant, Oh Happy Day, die Ex-Berlinerin Lilly Ass und Florana G beste Chancen auf eine zweite Vorstellung haben.
Echte Stars sind sie noch nicht, können aber mit einem Sieg im Shootingstar-Cup schon mal den Weg dafür ebnen. Dieses Rennen ist gleichfalls als Vorlaufrennen konzipiert, deren erster im 5. Rennen ansteht. Hier könnte Nasdaq der schlagende Beweis sein, dass es auch ein wenig später steil aufwärts gehen kann mit den jungen Pferden. Als andere im Vorjahr um Derby-Ehren stritten, war vom kleinen Bruder des 2005er Derbysiegers Nu Pagadi nämlich auf der Rennbahn noch kaum etwas zu sehen. Erst in diesem Jahr kam der Hengst richtig in Schwung. Zuletzt stiegen seine Aktien von Start zu Start. Im Vorlauf sollten Edgar Flevo, Ozon und Sabsevar As seine hartnäckigsten Peiniger sein.
Wer fürs Finale (12. Rennen) dazu stößt, entscheidet sich in Vorlauf 2 (6. Rennen). Zur Favoritin dürfte Celestial Light TK erkoren werden, die sich aus der Winterpause mit zwei überragenden Siegen zurückgemeldet hat, an denen es nichts zu kritteln gab. Wird sie zum Shootingstar 2015, schlösse sich ein Kreis: Anno 2000 stand ihre Mutter Celebrate Light mit Schmuckdecke und Pokal im Winner Circle dieses Rennens - und ließ fortan den Renntitel wahr werden: Aus dem Shooting- wurde ein echter Star, der am Ende seiner Laufbahn nicht weniger als 21 von 52 Rennen und 134.526 Euro gewonnen hatte, bevor es in die ebenfalls recht erfolgreiche Mutterschaft ging.
 
Diese Pferde sehen wir vorn:
  
  1. Supergirl – Pininfarina – Arrivederci C
  2. Velten New York – Jobi – Equidia Bros
  3. Cassari – Wee Can As – Cremers Boy – Iljuschin
  4. Ontheway Diamant – Oh Happy Day – Lilly Ass
  5. Sabsevar As – Edgar Flevo – Nasdaq 
  6. Dom Perrignon – Sibley LB – Celestial Light TK
  7. Something Fishy – Beautiful Yankee – Don di Quattro

  8. Iron Steel – Most Wanted As – Spicy A.
  9. Carpe Diem TU – Ever Seen Boko – Adrian Cliv BR 
10. Finale Bruno Cassirer-Rennen
11. Imperial Corner – Sultana Jet – Eschnapur Casei 
12. Finale Shootingstar-Cup
13. Bendt Ricardo – Giordano – Espanjol
 
 
Die Wetthighlights am 31. Juli
 
Prämienausspielung in der Sieg-Wette in den Rennen 1 bis 12
 
Re 1 - 4Place-Wetten-Gewinnspiel um 1.000 Euro 
  2. ReGarantie-Auszahlung in der Siegwette von 7.500 Euro incl. 2.000 Euro Jackpot
  3. ReGarantie-Auszahlung in der Viererwette von 5.000 Euro 
  5. ReStart der V5-Wette mit 10.000 Euro Garantie-Auszahlung 
  7. ReGarantie-Auszahlung in der Siegwette von 7.500 Euro incl. 2.000 Euro Jackpot
  8. ReGarantie-Auszahlung in der Daily-Double-Wette von 6.000 Euro incl. 2.000 Euro Jackpot
  9. ReGarantie-Auszahlung in der Siegwette von 7.500 Euro incl. 2.000 Euro Jackpot
11. ReGarantie-Auszahlung in der Siegwette von 7.500 Euro incl. 2.000 Euro Jackpot
13. ReJackpot in der Siegwette von 2.000 Euro