06:04:39
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Jamil Cortina standesgemäß

Jamil Cortina standesgemäß
Nachschau Dinslaken, 22.06.2015

Robbin Bot zertrümmert die Gegner mit Jamil Cortina – Zweiter Punkt mit Kendall Jackson – Michael Nimczyk mit Hattrick zu Beginn – Julia Knoch und Charlie PM im 8. Lauf zum Dintrab-Cup der Neutor-Galerie

Mit einem üppigen 11- Rennen-Programm wartete der Rennverein in Dinslaken beim letzten Renntag vor der Sommerpause auf. Auch wenn das kühl-regnerische Wetter zum Sommerauftakt nicht eben mitspielte, enttäuschte der Star des Abends seinen Anhang nicht. NRZ-Sieger Jamil Cortina landete einen überlegenen Erfolg.

Ohne Konkurrenz

Völlig ohne Probleme etablierte sich Jamil Cortina nach dem Treffer im „Großen Preis der NRZ“ in der höheren Gewinnklasse. Robbin Bot steuerte den 14:10-Favoriten zunächst in den Windschatten von Dynamic Transs R, um dann zeitig zur Attacke zu blasen. Deren Widerstand war spätestens im letzten Bogen gebrochen, danach verabschiedete sich Jamil Cortina von der Konkurrenz zu einem absolut überzeugenden Sieg gegen Dynamic Transs R und Gloria Victoria. Im Wagen der Zweitplatzierten feierte nach der Zwangspause Tom Kooyman einen gelungenen Wiedereinstand am Bärenkamp, wo ihm so mancher Treffer in der Vergangenheit geglückt war. Mit 1:16,7 über die Mitteldistanz trommelte Jamil Cortina eine flotte Zeit auf die nunmehr regennasse Halbmeilenpiste und musste sich doch die Ehre der Tagesbestzeit teilen.

Einen zweiten Treffer verbuchte Bot dann sofort im Anschluss mit dem 3-jährigen Kendall Jackson, der beim erwarteten ersten Lebenserfolg ebenfalls über der Gegnerschaft stand.

Nicht zu stoppen

Mit 1:16,7 war Elvis Attack genau so schnell wie Jamil Cortina unterwegs, doch der Seriensieger aus dem Hause Nimczyk erzielte diese Zeit über den kurzen Weg. Der 12:10-Brenner war in der Hand von Michael Nimczyk nicht im geringsten anzutasten und kam überlegen zum Zug, obwohl er nach zögerlichem Beginn zunächst weit hinten auszumachen war. Nach einem Zwischenspeed einen Runde vor Schluss war der Favorit dann gut genug postiert, um im Einlauf kurzen Prozess zu machen.

Da dem Goldhelm auch davor und danach zu Beginn der Veranstaltung ein Sieg gelungen war, schaffte er den sogenannten lupenreinen Hattrick. Die Auftaktprüfung war durch Lovely Girl an ihn gegangen, während der Erfolg von Lady Malibu im Viererwettrennen weitaus dramatischer ausfiel.

Die scheinbar souverän führende Stute brach auf den letzten Metern etwas ein und wurde genau auf der Linie von der noch einmal flott gemachten Supergirl gestellt. Diese aber gönnte sich kurz vor der Linie schlechte Schritte, aus denen eine Galoppade resultierte, die sich aber wohl erst nach Erreichen des Pfostens materialisierte. Warum Supergirl dann nach einer Überprüfung mittels der Einschätzung „gdZ“ eliminiert wurde, darf getrost kontrovers diskutiert werden, was auch durch das Hin und Her direkt nach dem Rennen in Bezug auf den Richterspruch gestützt wird. Wie auch immer: So kam es zu dem seltenen Richtersprich „Kampf 5 Längen“, der auf Lady Malibu Anwendung fand. Dahinter komplettierten Minka Express, Delian Breeze und Petit Coeur die Plätze, was zu einer Viererwettquote von 10.082:10 führte.

John Westenbrink entschädigte sich für dieses Pech mit dem Debutanten Mr Bathuan Byd, der leicht die Maidenschaft ablegte.

Kampfentscheidung

Eine packende Kampfankunft gab es im 8. Lauf zum „Dintrab-Cup der Neutor-Galerie“. Hier setzte sich Julia Knoch mit Charlie PM gegen die zeitgleichen Cramer Flevo und Diva Newport durch. Die sofort führende Diva konnte die Schlussattacke des Konkurrenten nicht kontern und verlor auf der Linie auch das zweite Geld an den speedigen Cramer Flevo. Tabellenführer Jörg Hafer war als Sechster mit Victory Matador zwar nicht weit zurück, aber niemals sieggefährlich.