17:19:25
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Nina Baltromei gewinnt die erste Ausgabe der „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur“

Nina Baltromei gewinnt die erste Ausgabe der „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur“

Nachschau Düsseldorf, Sonntag 30.09.2024 
 
Nina Baltromei ist die strahlende Siegerin nach drei Wertungsläufen um den traditionsreichen Preis der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur. Am gestrigen Sonntag, dem Renntag der Landeshauptstadt Düsseldorf setzte sich die 26-jährige Mülheimerin im Finallauf, dem Preis der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, im Sattel des fünfjährigen Wallach Mister Speaker Start - Ziel überlegen durch. Trainiert wird Mister Speaker von Katja Gernreich auf dem heimischen Grafenberg, die als Reiterin selbst 1999 die Perlenkette gewinnen konnte. Damit tritt Nina Baltromei, die auch designierte deutsche Meisterin der Amateurrennreiterinnen ist, die Nachfolge der Oberhausenerin Rebecca Danz an, die die zuletzt in Neuss ausgetragene Rennserie im Jahr 2019 gewann. Zweite wurde Janina Boysen und dritte Sibylle Vogt. 
 
Passend zum 180. Geburtstag des Reiter- und Rennvereins hatte dieser die Tradition der legendären Perlenkette neu belebt. Der „Preis der Perlenkette“ ist seit dem Jahr 1961 ein Wettbewerb zur Förderung von Rennreiterinnen, der bis zum Jahr 2019 während der Wintersaison auf der Galopprennbahn in Neuss ausgetragen wurde. Nach deren Schließung lag die prestigeträchtige Rennserie brach. Im Jahr 2024 wurde sie auf der Galopprennbahn Düsseldorf nicht nur unter dem Titel „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen“ wiederbelebt, sondern erstmals vor großer Kulisse auf einer der deutschen Premium-Rennbahnen einem breiten Publikum präsentiert. Teilnehmen durften sowohl Profi-Jockeys als auch lizensierte Amateur-Reiterinnen. 
 
Drei Rennen gingen dafür in die Wertung der „Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur – Rennserie der Frauen“ ein. Nina Baltromei startete zwar im ersten Wertungslauf am Fortuna-Renntag im März mit einem elften Platz und ohne Punkte, konnte sich dann aber durch einen Sieg am Henkel-Renntag sowie im finalen Lauf am Renntag der Landeshauptstadt Düsseldorf mit 20 Punkten sicher an die Spitze setzen. Janina Boysen erreichte mit einem vierten, einem dritten und einem zweiten Platz insgesamt zwölf Punkte. Sibylle Vogt belegte Rang drei nach einem fünften, einem zweiten und einem dritten Platz mit insgesamt elf Punkten. 
 
Die Gesamt-Siegerin Nina Baltromei darf sich nicht nur über das erlangte Renommee freuen, sondern erhielt zudem eine wertvolle Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur, die ihr Anna Schneider bei der Siegerehrung persönlich umlegte. „Hier kommt bei einem weiblich geprägten Thema vieles zusammen, was hervorragend zu unserem Unternehmen passt“, so Anna Schneider geborene Brauksiepe, die einst Deutschlands jüngste Gold- und Silberschmiedemeisterin war. „Dass ich jetzt ein derart hochwertiges Schmuckstück für eine Rennserie nur mit Frauen gestalten kann, erfüllt mich mit großer Begeisterung.“ 
 
Andrea Höngesberg, Geschäftsführerin der Galopprennbahn Düsseldorf: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den bestehenden Titel und den wertvollen Ehrenpreis der Rennserie aus Tradition beizubehalten, sind aber sehr glücklich, ihn mit unserem Partner Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur in den heutigen Zeitgeist zu transferieren. Bei den Lehrgängen für die Auszubildenden zum Pferdewirt Schwerpunkt Rennreiten und die Amateur-Lizenzen bilden die Frauen die Mehrheit, nicht aber im Rennsattel bei den Top-Rennen. Wir möchten die Mädchen dazu motivieren, sich an den Traumberuf Jockey heranzuwagen.“ Die „Perlenkette der Brauksiepe