02:23:49
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

V75®-Jackpot - Eskilstuna putzt sich raus

V75®-Jackpot - Eskilstuna putzt sich raus
Vorschau V75®-Jackpot in Eskilstuna,  03.06.2023
 
Tristesse nach dem grandiosen Elitloppet-Wochenende, was guten Rennsport angeht? Nicht in Schweden, nicht bei „Jörns Swedish Racing World“. Nur eine Woche nach dem Highlight des Jahres, bei dem sich kurioserweise am Samstag sogar ein mit drei Millionen Euro üppig gefüllter Jackpot in der V75 ergeben hat, lädt normalerweise traditionell die Rennbahn in Mantorp, einem 3500 Seelen Dorf ca. 20 Kilometer von Linkping entfernt, zur V75 ein. Doch aufgrund einer Quarantäneverordnung, die wegen eines mehrfach nachgewiesenen Virus, welches die Atemwege der Pferde angreift, verhängt worden ist, hat man diese V75-Veranstaltung ins ca. 120 Kilometer entfernte Eskilstuna verlegt, wo nicht nur die „Ina Scotts Ära“, ein Vierjährigen-Vergleich, der wieder einmal mehr als gut besetzt ist, stattfindet, sondern auch der traditionelle „Östgötaloppet“ für die beste Klasse. Aufgrund es Jackpots in der V75 von drei Millionen Euro dürfte sich das mitspielen in einer „Tippgemeinschaft“ bei www.trotto.de besonders lohnen, denn die Rennen sind sonst recht ausgeglichen besetzt, so dass es durchaus lukrativ sein dürfte, am Samstag mit dabei zu sein. Weitere Informationen zu diesem Renntag gibt es auch immer wieder auf www.hoofworld.de, am besten regelmäßig dabei sein und reinklicken. 
 
 
 
V75-1:
 
Start der V75 ist wie immer um 16:20 Uhr, und das erste Rennen der V75 hat es direkt in sich, es ist ein Rennen der Bronsdivision über 2640 Meter und wird aus den Bändern gestartet. Favorisiert sollte hier die Programmnummer 9 Dream Sensation mit Robert Bergh sein, denn der letzte Sieg vor zwei Wochen in Gävle war mehr als beeindruckend, doch die Leistungen zuvor waren nicht immer so berauschend, so dass der fünfjährige Maharajah Sohn hier bestimmt nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist. Interessant untergekommen ist hier die Programmnummer 10 Jello W. mit Carl Johan Jepson, auch wenn der Startplatz nicht ideal im Bänderstart sein mag. Der Timoko Sohn war im Rahmen der V75 in Åby „nur“ sechstplatziert, sollte aber heute durchaus Chancen auf den Sieg besitzen, wie er es auch in Romme im Februar in der V75 gezeigt hat. Wahrscheinlich dürfte Orlando, die Startnummer 8 mit Magnus Djuse, hier durchaus für lukrative Odds zu haben sein, denn nach der letzten „gruseligen“ Leistung im Fahren, als man im Februar komplett unterging, sollte nach einem Sieg im Reiten hier zumindest Wiedergutmachung angesagt sein. Ebenfalls interessant dürfte die Programmnummer 11 Gambino Brick mit Oskar J. Andersson sein. Der von Linnea Persson trainierte Wallach war in Eskilstuna vor zwei Wochen siegreich und zuvor stets prominent platziert. Nun wagt man sich aber in stärkere Gesellschaft.
  
 
 
V75-2:
 
Das „Klass I“ Rennen über 2140 Meter Bänderstart sieht mit der Startnummer 9 Real Scotch und Johan Unterseiner einen haushohen Favoriten im Feld. Das letzte Laufen in Solvalla Ende März kann als sensationell bezeichnet werden, auch davor war man auf der Hauptstadtbahn sehr lange vorne dabei, auch wenn man am Ende nur Zweiter wurde. Daher brennen Real Scotch und Johan Untersteiner heute wieder für den nächsten Sieg. Aufpassen sollte das Duo vor allen Dingen auf die Startnummer 6 Greensboro Zet und Örjan Kihlström, der beim dritten Start nach der Winterpause endlich platziert war, jedoch dabei nicht zwingend wirkte, und auf die Programmnummer 10 Linares mit Anders Svansted, der zuletzt in Axevalla leicht gewann. Erik Adielsson startet hier mit der Programmnummer 7 Game Brodde einen ebenfalls chacenreichen Hengst, der bei den letzten beiden Starts nicht die zuvor gezeigte Durchschlagkraft zeigte und sich hier rehabilitieren möchte. 
 
 
 
V75-3:
 
Das absolute Tageshighlight steht in diesem Rennen an, die mit ca. 30.000 Euro für den Sieger dotierte „Ina Scots Ära“ 2023, in Gedenken an die Prix d’Amerique Siegerin Ina Scott. Der für vierjährige Pferde ausgeschriebene Wettbewerb sieht mit der Programmnummer 2 Joe Dalton und Magnus Djuse einen hochtalentierten Father Patrick Sohn am Ablauf, der dreijährig mehrfach schon sein Können bewiesen hat und u.a. einen „Margareta Loppet“ gewinnen konnte. Vieles spricht hier für den Wallach aus dem Quartier von Stefan P. Pettersson. Interessante Formen und einen sensationellen Sieg aus Solvalla beim letzten Start bringt die Programmnummer 3 Barack Face mit Adrian Kolgjini mit, der Ready Cash Sohn düpierte jetzt bereits mehrfach die Konkurrenz und erhofft sich hier ebenfalls einen Überraschungscoup. Periculum, die Startnummer 7 aus dem Stall von Daniel Redén und mit Örjan Kihlström im Sulky, sollte trotz zuletzt schwächerer Formen seit der Übersiedlung aus den USA hier auf jeden Fall mit auf den Schein. Außenseiterchancen auf den Sieg sollte neben der Startnummer 1 Dakovo Mail mit Alessandro Gocciadoro vor allen Dingen auch die Programmnummer 5 Coquaholy mit Kim Eriksson haben, auch wenn beim letzten Start im Finale des „Kungapokalen“ nicht alles passte, ist der Orlando Vici Sohn hier durchaus brandgefährlich. Denn was Coquaholy kann, hat er mehrfach in Jahrgangsvergleichen im letzten Jahr bewiesen. 
 
 
 
 
V75-4:
 
Das Diamantstoet-Rennen, also das Rennen für die gutklassigen Stuten, steht als viertes Rennen der V75 auf dem Plan, führt über die Distanz von 2140 Metern und wird aus den Bändern gestartet. Hier sollte mit der Programmnummer 1 Mahala mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén die haushohe Favoritin zu finden sein. Die Stute kommt nun mit drei Siegen am Stück an den Ablauf, zeigte zuletzt bei ihrem Sieg in Örebro ihre ganze Stärke und sollte nach Lage der Dinge das zu schlagende Pferd sein. Hauptgegnerin dürfte die Startnummer 4 Florence mit Carl Johan Jepson aus dem Stall von Björn Goop sein, die zuletzt erste und dritte Plätze im regelmäßigen Wechsel belegte und hier den nächsten Sieg landen möchte. Beeindruckend war der zweite Platz beim letzten Start der Programmnummer 10 Garden Leave  und Johan Untersteiner, sollte sie die Leistungen aus Hamstad von Mitte Mai wiederholen können, kann sie die lachende Dritte im Bunde sein und hier gewinnen. Rapunzel, die Startnummer 15 mit Stefan Persson aus dem Besitz von Rennkommentator Harry Cheadle sollte ebenso nach dem tollen Sieg in Halmstad im April hier nicht ganz übersehen werden wie die in Solvalla am Elitloppet-Freitag unglücklich gescheiterte Loaded Leila, die Startnummer 14 mit Erik Adielsson aus dem Stall von Markus B. Svedberg. 
 
 
 
 
V75-5:
 
Das fünfte Rennen der heutigen V75-Rennen bildet eine sehr offen daherkommende Klass II über 1640 Meter Autostart, in der die Programmnummer 3 De Facto mit Magnus Djuse das zu schlagende Pferd sein dürfte, denn der Sieg vor zwei Wochen in Solvalla mit seinem heutigen Fahrer war mehr als beeindruckend und zudem sollte man von der guten Ausgangslage profitieren. Interessant untergekommen ist die Programmnummer 5 Spartakus mit Per Nordström, der zuletzt zweimal für Furore sorgte und zweimal punkten konnte. Örjan Kihlström bringt mit Rosemary Tile, der Programmnummer 2, eine interessante Stute an den Ablauf, die jedoch sehr wechselhaft agiert, heute aber durchaus vorne mit dabei sein könnte. Ein großes Fragezeichen im Rennen ist die Programmnummer 10 Make it Schermer mit Rikard N. Skoglund. Nach mehreren grandiosen Leistungen wagte man sich vor zwei Wochen erstmals an einem V75-Renntag in ein Rennen und wurde beeindruckend Zweiter. Ob man heute die erste V75-Schleife einfährt? 
 
 
 
 
 
V75-6:
 
Im zweiten Hauptereignis des Tages, dem „Östgötaloppet“ über 2640 Meter, dürfte die Entscheidung nur zwischen drei Pferden fallen. Die Favoritenrolle dürfte der Programmnummer 9 Admiral As mit Örjan Kihlström aus dem Stall von Daniel Redén zufallen, der Wallach war in den vergangenen Jahren noch unter der Regie von Reijo Lilijendahl häufig eine Klasse für sich, scheint aber in den letzten Wochen ein wenig an Form verloren zu haben, weswegen man ihn hier nicht als uneingeschränkten Favoriten sehen sollte. Hauptgegner dürfte die Programmnummer 3 Ferrari Sisu mit Conrad Lugauer sein, auch wenn der vorletzte Auftritt alles andere als überzeugend war und man in Örebro im dortigen Hauptereignis vor vier Wochen doch klar geschlagen war, sinnt man heute auf Wiedergutmachung. Interessante Formen bringt die Programmnummer 10 Esprit Sisu mit, der heute wieder von Trainer Daniel Wäjersten gesteuert wird und daher brandgefährlich abstauben könnte. Das offizielle Programmheft tippt zudem noch die Startnummer 12 Toto Barosso mit Johan Untersteiner als möglichen Sieger, was nach der kurzen Winterpause und den zuvor tollen Ergebnissen in Vincennes durchaus denkbar ist. Daher sollten die Augen auch auf den ehemaligen Sieger des „Großen Preis von Deutschland“ gerichtet sein, der hier mit seinem Speed auf den letzten 200 Metern viele müde Gegner einsammeln könnte. 
 
 
V75-7:
 
Die Silverdivison über 2140 Meter Autostart steht als Abschluss der V75 auf der Karte. Von der Klasse sollte vor allen die Programmnummer 5 Great Skills mit Daniel Wäjersten hier erste Chancen anmelden, und auch wenn die letzte Leistung nicht besonders beeindruckte, hat die Siegerin des „Sto-Championatet 2022“ sich schon mit ganz anderen Kalibern herumgeschlagen, so dass sie hier vorne dabei sein sollte. Das gleiche gilt für die Jahrgangsqueen Lara Boko, die Startnummer 7 mit Mika Forss, sie hat auch schon ganz andere Schlachten geschlagen und gehört ebenfalls in alle Überlegungen, auch wenn es ihr erster Start nach einer langen Pause ist! Genauso zu beachten ist die Startnummer 3 Laradja Vrijthout mit Conrad Lugauer, der bestimmt aufgrund der letzten schwächeren Auftritte hier unterschätzt werden könnte. Interessant für die Freunde von Außenseitern dürfte die Programmnummer 11 Vinci Nice mit Örjan Kihlström sein, der Hengst liebt die Distanz und gewann zuletzt mehrfach über die heute geforderten 2140 Meter. Gute, wenn auch nicht überragende Leistungen zeigte die Startnummer 6 Born to Run, der heute mit Magnus Djuse an den Ablauf kommt, es hier aber durchaus schwerer antrifft. Behind Bars, die Startnummer 2 mit Johan Untersteiner, könnte nach den letzten eher durchwachsenen Formen ebenfalls für eine Überraschung sorgen. 
 
 
 
Insgesamt scheint diese V75 nicht leicht, aber auch nicht unlösbar zu sein, daher ist sie ideal gemacht für eine „Tippgemeinschaft“, mit der der Jackpot von über drei Millionen Euro angegriffen werden soll. Daher unbedingt regelmäßig auf www.trotto.de reinklicken, Mitspielen lohnt sich diesen Samstag besonders! 
 
Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Video-Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns swedish racing world“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!