09:25:12
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

V75® mit dem „Elitloppet“

V75® mit dem „Elitloppet“
Vorschau Schweden Trab, 28.05.2023
 
Drei Jahre Warten haben endlich ein Ende: Nachdem Cokstile 2020 und Don Fanucci Zet 2021, der auch in diesem Jahr beide wieder im Elitloppet vertreten sind, ihre Siege ohne Zuschauer aufgrund der Corona-Pandemie feiern mussten und Titelverteidiger Etonnant im letzten Jahr „nur“ von etwas mehr als 20.000 Zuschauern gefeiert worden ist, wird es am kommenden Sonntag endlich wieder eine standesgemäße Siegerehrung für den Sieger des Elitloppets 2023 vor mehr als 30.000 Zuschauern geben. Das Teilnehmerfeld ist internationaler als die letzten Jahre und beinhaltet einige chancenreiche Kandidaten, hinzu kommt, dass die favorisierten Gespanne nahezu alle mit schlechten Startnummern „beglückt“ wurden, so dass der Spannungsbogen nochmals um einiges gewachsen sein dürfte. Doch neben dem Elitloppet darf man sich auch auf eine sensationell besetzte V75 freuen, in der neben den Jahrgangsvergleichen auch der Elitkampen, das Meilen-Rennen für die Kaltblüter, eine große Rolle. Es lohnt sich also, am Sonntag ab 12:45 Uhr wieder live bei www.trotto.de dabei zu sein.
 
Zudem bieten www.trotto.de und www.hoofworld.de an diesem „Elitloppet-Wochenende“ einige exklusive Hintergrundberichte und Interviews im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ an. Jörn Finger wird sich live vor Ort aus Solvalla melden und die eine oder andere exklusive Neuigkeit allen Besuchern von www.hoofworld.de oder www.trotto.de verraten, also am besten immer mal wieder reinklicken.
 
 
V75-1:
 
Der bereits erwähnte Elitkampen läutet um 15:00 Uhr die V75 ein, und das mit Spannung erwartete Duell zwischen den wohl besten Kaltblütern Norwegens, Schwedens und Finnland lässt keine Wünsche offen. Favorisiert dürften der Finne Parvelan Retu, der mit Startnummer 10 und Hannu Torvinen im Sulky eine miserable Ausgangsposition zugelost bekommen hat, und der Norweger Tangen Borg, der mit Startplatz 3 und Tom Erik Solberg, der den Elitkampen die letzten drei Jahre mit Odd Herakles gewinnen konnte, eine gute Ausgangsposition erhalten hat. Trotz vieler weiterer guter Pferde wie der schwedischen Hoffnung Stjärnblomster, der Startnummer 5 mit Mats Djuse, die zuletzt in Helsinki verblüffend einfach gewinnen konnte, dürfte es am Ende auf ein Duell der zuvor genannten beiden Pferde hinauslaufen, doch auch die zweite finnische Hoffnung Evartti, die Startnummer 2 mit Santtu Raitala möchte hier in den Endkampf eingreifen. Großes Fragezeichen in diesem Rennen ist der mit Startplatz 9 ebenfalls schlecht bediente B.W. Sture mit Örjan Kihlström. Der zehnjährige Hengst verfügt über enormes Laufvermögen, braucht aber auch einen passenden Verlauf, der von diesem Startplatz jedoch durchaus möglich sein könnte, um seine Speedqualitäten in die Waagschale zu werfen.
 
V75-2:
 
Der erste Vorlauf zum Elitloppet 2023 könnte direkt das Aus für den Titelverteidiger bedeuten, denn die Gegner für Etonannt, der von Startplatz 4 mit Anthony Barrier loslegt, sind wohl schwerer als im anderen Vorlauf. Doch der letzte Sieg in Enghien im Prix d’Atlantique vor fünf Wochen war derart überlegen, dass man dem neunjährigen Hengst auch zutraut, zumindest das Finale zu erreichen. Önas Prince, die Startnummer 2 mit Per Nordström, gilt bei vielen Experten als möglicher Gesamtsieger, auch wenn der letzte Auftritt trotz des Sieges im „Copenhagen Cup“ nicht zu 100% überzeugte, da der Hengst am Ende meistens nicht kämpft und bei zu geringem Vorsprung überlaufen werden könnte. Gemäß den Resultaten aus Italien muss die Startnummer 5 Vernissage Grif mit Alessandro Gocciadoro hier in alle Überlegungen einfließen. Der erneute Sieg im Grand Premio de Lotteria in Neapel war so überzeugend, so dass er heute im Finale zu erwarten ist. Stoletheshow, die Startnummer 4 mit dem Neuseeländer Dexter Dunn, muss seinen tollen Sieg im Finlandia Ajo hier untermauern. Sollte dies gelingen, könnte er ebenso das Finalticket lösen wie der Gesamtsieger aus dem Jahr 2021 Don Fanucci Zet mit Örjan Kihlström, der von Startplatz 1 loslegt, sich aber nach der blassen Vorstellung in Helsinki steigern muss.
 
V75-3:
 
Auch der zweite Vorlauf zum Elitloppet 2023 hat es in sich: Der letztjährige Zweitplatzierte Hail Mary, der mit „Kung“ Åke Svansted im Sulky von Startplatz 4 ins Rennen geht, könnte hier die Favoritenbürde tragen, auch wenn der Googoo Gaagaa Sohn zuletzt bei seinem Sieg nur knapp gegen Brother Bill, der im ersten Vorlauf an den Ablauf kommt, gewinnen konnte. San Moteur, die Startnummer 6 mit Björn Goop, präsentierte sich beim Comeback in Färjestad und als Sieger im „Paralympiatravet“ in Åby in derart guter Verfassung, dass man hier schon den Sieger des Elitloppets 2023 gesehen zu haben glaubte. Ob zwei Rennen nach der langen Pause und einer kurzen Krankheitsphase jedoch genügen, um in dieser Gesellschaft bestehen zu können, darf zumindest leicht bezweifelt werden. Usain Töll, die Startnummer 8 mit Alexandre Abrivard, galt bis vor wenigen Tagen als Mitfavorit auf den Sieg, hat nach der Galoppade in Gävle letzten Samstag doch Federn gelassen und ist durch die äußerste Nummer zusätzlich gehandicapt. Überraschung in diesem Rennen könnte Best Ofdream Trio, die Startnummer 1 mit Kim Eriksson sein. Der sechsjährige Hengst hat nach den tollen Siegen im letzten Jahr auch vor zwei Wochen in Biri überzeugen können, so dass es durchaus in alle Berechnungen mit einfließen sollte.
 
V75-4:
 
Im Håkan Wallner Memorial, dem Dreijährigen-Rennen und Finale der Breeders Course, welches an vierter Stelle der V75 gelaufen wird, dürfte die Favoritenbürde wohl bei Novato, der Startnummer 3 mit Jeffrey Mieras liegen. Fünf Siege aus den letzten fünf Starts, jedoch alle auf der Piste im niederländischen Wolvega, kann der von Dion Tesselaer trainierte Hengst aufweisen, so dass er auch heute allererste Chancen auf den Sieg haben dürfte. Daniel Hazelaar, die zweite Farbe aus dem Stall von Dion Tesselaer geht von Startnummer 5 ins Rennen und dürfte mit dem Trainer im Wagen ebenfalls vorne zu erwarten sein, zu eindrucksvoll war der Sieg zuletzt in Jägersro. Yin Yang, der von Startplatz 6 mit Robin Bakker ins Rennen geht, und Eros Jet, die Startnummer 9 mit Alessandro Gocciadoro dürften die ersten Herausforderer sein. Epsom As, die Startnummer 1 mit Ulf Ohlsson, dürfte hier nach dem letzten tollen Sieg in Örebro ebenfalls nicht chancenlos auf den Sieg sein. Der kurz vor dem Elitloppet-Wochenende verkaufte Noah Boko, die Startnummer 10 mit Santtu Raitala, möchte ebenfalls seinen Kaufpreis rechtfertigen und dürfte als chancenreicher Außenseiter ins Rennen gehen.
 
V75-5:
 
In der Vierjährigen-Elite für Stuten, in deren Titel an die unvergessene Delicious U.S. erinnert wird, dürfte der Sieg in den Stall Courant gehen, denn man hat hier mit der Siegerin des „Drottning Silvias Pokalen“ Joviality, der Startnummer 9 mit Erik Adielsson im Wagen, die mit Abstand beste Stute im Feld unter Order. Im Vor- und Endlauf des ersten Saisonhighlights für vierjährige Stuten in Åby gab man sich keine Blöße und die Stute siegte leicht, so dass auch die erste Herausforderin Jazzy Perrine, die Startnummer 6 mit Björn Goop, trotz „gruseliger Formen“ aus Frankreich hier zwar vorne zu erwarten ist, normalerweise gegen Joviality aber machtlos sein sollte. Decision Maker, die Startnummer 2 mit Carl Johan Jepson, könnte lachende Dritte in diesem Duell werden, die Formen der letzten fünf Starts können sich mit zwei Siegen und zwei Ehrenplätzen mehr als sehen lassen. Von den restlichen Teilnehmerinnen gebührt O’Mara Zon, der Startnummer 7 mit Daniel Wäjersten, nach ihren guten Ergebnissen zuletzt noch eine Erwähnung, der Sieg dürfte aber in diesem Rennen nur über die Startnummer 9 und Joviality gehen.
 
V75-6:
 
Das Pendant für die vierjährigen Hengste und Wallache steht an sechster Stelle der V75 an und dürfte an den aus den USA kommenden und zuletzt in Örebro begeisternden Double Deceiver, die Startnummer 8 mit Örjan Kihlström gehen. Der vierjährige Cantab Hall Sohn hat in den USA und Kanada mehrere Rennen gewinnen können und ist auch in seiner neuen Heimat nun direkt siegreich aufgefallen. Es ist daher nur schwer vorstellbar, dass Deutschlands Derbyhoffnung Gio Cash, die Startnummer 1 mit Dion Tesselaer, oder der zuletzt in Helsinki etwas unterschätzte Denver Gio, die Startnummer 9 mit Alessandro Gocciadoro Double Deceiver schlagen können. B.A. Superhero, die Startnummer 5 mit Bo Westergaard, gewann sehr überzeugend in Charlottenlund und dürfte hier als erster Herausforderer gelten, und auch der letztjährige E3-Finalsieger Following, die Startnummer 10 mit Björn Goop, kommt mit guten Resultaten in dieser Saison an den Ablauf, so dass nicht nur das Duell zwischen Double Deceiver und Gio Cash in diesem Rennen für Spannung sorgen dürfte.
 
V75-7:
 
Nach dem Finale zum Elitloppet gibt es das abschließende siebte Rennen der V75, in dem die Lehrlinge unter Order sind. Hier dürfte der Sieg über die Programmnummer 9 Without a Doubt mit Gustav Johansson oder die Startnummer 5 Invidia, die mit Olle Wäjersten an den Start geht, gehen. Beide Pferde haben zuletzt mit tollen Ergebnissen überzeugen können und sollten vorne dabei sein, sofern sich Invidia nicht am Anfang mit Kash Keeper, der Startnummer 4 und Martin Djuse im Sulky, „die Köpfe einfahren“ wird. Sollte dies nämlich passieren, ist der Weg frei für die Speedpferde Feel the Benefit, die Startnummer 11 mit Linus Lönn, und die Startnummer 10 Apasso mit Caarl Philip Lindblom. Der italienisch registrierte Crown Wise As, die Startnummer 8, kommt mit dem besten weiblichen Lehrling Wilma Karlsson an den Ablauf und könnte hier ebenfalls ganz vorne landen, so dass der Abschluss der V75 noch einmal einige Möglichkeiten bietet.
 
 
Ein sensationeller Sonntag mit Spitzensport aus Solvalla mit dem Elitloppet, dem Elitkampen und vielen, vielen weiteren Highlights, den man sich nicht entgehen lassen darf. Alle Rennen sind live auf www.trotto.de zu bewetten und auch live zu verfolgen, also ab 12:45 Uhr auf jeden Fall dabei sein und das einzigartige „Elitloppet-Feeling“ aufsaugen.
 
Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken!