12:15:17
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Die Millionen warten in der V75®

Die Millionen warten in der V75®
Vorschau V75® in Solvalla, 04.02.2023
 
Es ist das erste große Saisonhighlight im schwedischen Trabrennsport und ein Muss für alle Fans steht am kommenden Samstag ins Haus. Nicht nur die Divisionsfinalläufe der Svensk Travliga (STL), sondern auch je ein Vorlauf zur Magareta Tidiga Unghästserie, eine Rennserie für drei- und vierjährige Stuten sowie drei- und vierjährige Hengste und Wallache, die von Margareta Wallenius Kleberg, der Inhaberin der Menhammar Stuterie, ins Leben gerufen wurde und allein jeweils 30.000 Euro für das siegreiche Gespann bereithält, stehen auf dem Programm. Daher lohnt es sich besonders, bereits ab 14:45 Uhr live dabei zu sein, denn zwei der „Margareta Rennen“ finden vor und eines nach der eigentlichen V75 statt, so dass frühes dabei sein nahezu Pflicht ist. Hinzu kommt noch ein Jackpot in der V75 von mehr als drei Millionen Euro, der letzte Woche in Halmstad, als es schon einen Jackpot in der V75 gab, entstanden ist, so dass sich das Mitspielen gerade in der V75 besonders lohnen dürfte. 
 
Natürlich ist es an diesem Renntag der Superlative möglich, nicht nur die Rennen live auf www.trotto.de zu verfolgen, sondern auch zu bewetten. www.trotto.de bietet nahezu alle in Schweden angebotenen Wettarten an und wird natürlich auch am Samstag wieder alle Freunde des schwedischen Rennsports mit Live-Bildern und einem umfangreichen Wettangebot versorgen. Weitere Hintergrundinformationen, Wettideen und Systemvorschläge gibt es ebenfalls exklusiv auf www.hoofworld.de – also einfach einmal reinklicken.
 
 
V75-1:
 
Direkt im ersten V75-Rennen dürfte es knifflig werden, denn viele Teilnehmer an diesem Finale zur „Klass I“ kommen mit tollen Formen an den Ablauf. Vier Siege am Stück feierte zuletzt Likeaboss, die Startnummer 5 mit Elias Strandberg, so dass vieler in dem sechsjährigen Brad de Veluwe Sohn sogar eine mögliche Bank in der V75 sehen, denn zu überlegen fiel der letzte Sieg in Örebro aus, und auch die Auftritte davor u.a. in der V75 zu Färjestad Anfang Janaur waren alle samt so überzeugend, dass viele hier den „logischen“ Sieger sehen. Einzig bei einem Fehler Likeaboss‘ könnten neben What a Winner, der Startnummer 3 mit dem aktuell in herausragender Form agierenden Stefan Persson im Sulky, auch Friend of Elves, der mit Startplatz 12 und Örjan Kihlström im Sulky jedoch aus zweiter Reihe gegen die Schnellstarter maximal gehandicapt ist und seine Startschnelligkeit nicht ausspielen kann, oder Bottnas Idol, der von Startplatz 7 loslegt und in Kalmar vor drei Wochen mit Preben Sövik im Sulky toll gewonnen hat, ganz vorne landen. Unter normalen Umständen sollte dieser Finallauf zur „Klass I“ jedoch ein Fall für Likeaboss werden.
 
 
 
 
V75-2:
 
Im „Klass II“ Finallauf wird es nicht weniger knifflig werden, da hier viele der Teilnehmer schon gute Leistungen gezeigt haben und durchaus einen Sieg anvisieren. Chitchat, die Programmnummer 8 mit Daniel Wäjersten, zeigte bei seinem Sieg in der V75 in Östersund seine ganze Dominanz und könnte heute wieder ganz vorne landen, wäre da nicht der ungünstige Startplatz, der zumindest kleine Zweifel erlaubt. Laban Lagö, die Startnummer 2, kommt nach drei Siegen am Stück mit einer kleinen Formdelle an den Ablauf, zuletzt war man mit Conrad Lugauer in Kalmar als Dritter schon deutlich geschlagen, könnte aber auf Basis der Leistungen aus dem Dezember heute ebenfalls Chancen auf einen Volltreffer besitzen. Marabou Brodda, die Startnummer 3 mit Thomas Uhrberg, kommt mit zwei frischen Siegen an den Ablauf und muss hier genauso beachtet werden wie El Vego Khalifa, der von Startplatz 4 und mit Stefan Persson im Sulky sogar vier Siege aus fünf Starts mit nach Stockholm bringt. Aber auch Jarel Boko, die Startnummer 10 mit Björn Goop, und die zweite Farbe aus dem Stall Wäjersten, Debonair Mary, die Startnummer 7 mit Mats Djuse, sind für eine Überraschung vorzumerken. 
 
 
 
V75-3:
 
In der nun folgenden Gulddivision, die an den Ausnahmetraber Bulwark erinnert, dürfte sich mit Eddy West, der Startnummer 9 und Claes Sjöström im Sulky, die „Bank deS Tages“ verbergen. Der Sahara Dynamite Sohn zeigte zuletzt konstant gute Leistungen und siegte in Örebro im Rahmen der V75 Ende Dezember eher leicht als sicher und könnte hier von Startplatz 9, der für ihn aufgrund seiner fehlenden Startschnelligkeit sogar ideal ist, am Ende ganz weit vorne landen. Sofern Eddy West jedoch indisponiert sein sollte, wird es wohl auf einen Vierkampf zwischen dem wieder erstarkten Alone, der Startnummer 2 mit Örjan Kihlström, dem sehr konstanten, aber selten siegreichen Chestnut Hill, der Startnummer 4 mit Rikard N. Skoglund, Xanthis Cocktaill, der Startnummer 10 mit Hanna Forslin, und Hard Times, der Startnummer 12 mit Torbjörn Jansson, hinauslaufen. Zwar wird Hard Times Revanche für die knappe Niederlage in Östersund an Xanthis Cocktail nehmen wollen, doch auch Alone scheint wieder „in der Spur“ zu sein und gewann vor zehn Tagen auf der heutigen Bahn sehr souverän.  Nicht auslassen sollte man zudem Order to Fly, die Startnummer 8 mit Per Lennartsson, der vor drei Wochen in Romme für den Sieg wie auf Schienen angebrettert kam, als auch den glücklosen Reckless, die Startnummer 3 mit Björn Goop, dem zuletzt jetzt mehrfach das Pech förmlich an den Füßen klebte. Doch normalerweise sollte dieser „Bulwark Loppet“ eine sichere Beute für Eddy West werden! 
 
 
 
 
 
V75-4:
 
An vierter Stelle der V75 findet ein weiterer Lauf der „Margareta Tidiga Unghästserie“ statt, diesmal für vierjährige Hengste und Wallache. Natürlich wird sich das Augenmerk hier besonders auf die Startnummer 2 Windmill Jam mit Johan Untersteiner richten. Der nobel gezogene Ready Cash Sohn hat bislang fast nur Top 3 Platzierungen erreicht und war im November zweimal so souverän erfolgreich, dass er auch heute als Mitfavorit an den Ablauf gehen sollte. Aber auch Rapid Pal, die Startnummer 4 mit Joakim Lövgren im Sulky kommt mit drei Siegen, aber zuletzt auch einem Streichresultat an den Ablauf und könnte hier ebenfalls weit vorne landen. Genauso beeindruckend sind die Formen von Bugatti Hall, der Startnummer 10 mit Claes Sjöström, und von Mister Jigolo, der Startnummer 9 mit Carl Johan Jepson aus dem Stall von Björn Goop, die alle mit beide mindestens zwei Siegen aus den letzten fünf (!) Starts an den Ablauf kommen und heute Farbe bekennen müssen. Neben den genannten Pferden sollten auch noch Gatling, die Startnummer 5 mit Björn Goop, der sich gegen die vermeintlich „chancenreichere“ Fahrt mit Mister Jigolo entschieden hat, sowie der niederländischen Gast Milan Boko, die Startnummer 1 mit Erwin Bot, der mit tollen Formen aus Wolvega anreist, mit Außenseiterchancen zu beachten sein.  
 
 
 
 
V75-5:
 
Im Finale der „Silverdivision“ über 2140 Meter Autostart kommen ebenfalls einige Pferde für den Sieg in Betracht, allen voran natürlich die Startnummer 5 Shapes mit Björn Goop, wobei der siebenjährige Wallach doch sehr wechselhafte Leistungen zeigt. Mal ist man unangefochten siegreich, dann wieder im Galopp fehlerhaft oder am Ende geschlagen. Doch auch die Startnummer 11 Huddlestone mit Henrik Svensson im Sulky siegte zuletzt dreimal sehr überzeugend und könnte hier wieder vorne mit dabei sein. Donizetti, die Startnummer 4 mit Kevin Oscarsson, könnte ebenfalls als Erster die Ziellinie überqueren, sofern er es schafft, sein überzeugendes Laufen aus Halmstad am Tag vor Heiligabend zu wiederholen. Aber auch sein vierter Platz zuletzt in Vincennes war sehr ansprechend. Sehr interessant untergekommen ist die Startnummer 10 Axel Ruda mit Ulf Ohlsson. Nach zwei blitzsauberen Siegen in Bollnäs und im Divisionsfinale von Solvalla im Dezember möchte man nach einem zweiten Platz wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, was durchaus denkbar ist, da der Wallach über enorme Speedkapazitäten auf den letzten Metern verfügt. Außenseiterchancen sollte zudem die Startnummer 3 Kimi di Quattro mit Markus B. Svedberg haben, denn der dritte Platz aus Färjestad Anfang Januar war mehr als ansprechend. 
 
 
 
 
V75-6:
 
Wieder einmal ein prallgefülltes Feld mit 15 Starterinnen kommt im Finale der Diamantstoet an den Ablauf, das Rennen führt über 2140 Meter und wird aus zwei Bändern gestartet. Heroine Darling, die Startnummer 15 mit Stefan Person im Sulky, siegte zuletzt dreimal bei den letzten vier Starts in überlegender Manier, so dass zwar der Sieg noch längst nicht in trockenen Tüchern zu sein scheint, aber auch nicht aus der Welt liegt. Sehr interessant im ersten Band untergekommen ist die Programmnummer 5 Miss Mighty mit Daniel Wäjersten. Die S.J.‘s Caviar Tochter siegte zuletzt in Östersund nach dem Comeback sehr überzeugend. Kann ihr Trainer ihr ein passendes Rennen servieren, ist die Stute hier brandgefährlich. Wechselnde Leistungen zeigte zuletzt wie so häufig Affinity Face, die Startnummer 12 mit Adrian Kolgjini. Nach einem tollen Sieg Ende Dezember in Halmstad folgte ein enttäuschender neunter Platz in Kalmar vor drei Wochen, so dass hinter der enorm speedstarken Stute ein Fragezeichen stehen sollte. Aber auch Primadonna Tile, die Startnummer 4 mit Johan Untersteiner, die zuletzt ein wenig an Form eingebüßt hat, als auch Sanibel, die Startnummer 11 mit Victor Rosleff, sollten hier Chancen um den Sieg anmelden können.
 
 
 
 
 
 
V75-7:
 
Im abschließenden siebten Rennen der V75, dem Finale zur „Bronsdivision“, könnte es noch einmal zu einem packenden Dreikampf um den Sieg kommen: Gaylord AM, die Startnummer 2 mit Anders Eriksson, kommt mit einem tollen Sieg von der Silvester-V75 aus Axevalla an den Ablauf und zeigte sich bei seinem letzten Auftritt auf der heutigen Bahn im Dezember von einer bis dahin unbekannten kämpferischen Seite. Kann er dieses Potential wieder abrufen, sollte er von diesem Startplatz eine riesige Chance haben. Nicht weniger beeindruckend war in Kalmar vor drei Wochen der Sieg von Lucifer Sam, der Startnummer 12 mit Stefan Persson. Auch wenn die Leistungen davor sehr wechselhaft waren, muss Lucifer Sam nach drei Siegen am Stück hier stark beachtet werden. Graces Candy sollte auch heute in alle Berechnungen mit einbezogen werden. Die Maharajah Tochter, die von Startplatz 9 mit „Iceman“ Örjan Kihlström an den Ablauf kommt, kennt nur Siehe oder Streichresultate und könnte hier  Borups Victory, der Programmnummer 4 mit Daniel Wäjersten, der zuletzt beim Sieg in Östersund überzeugte, ein Beinchen stellen.   
 
 
 
 
Ein Samstag-Nachmittag der absoluten Superlative, sensationell besetzte Rennen, toller Sport und eine spannende V75 mit einem drei Millionen Euro Jackpot erwarten uns, daher ist mitspielen und dabei sein, exklusiv auf www.trotto.de, natürlich Pflicht. Alle Rennen können auf www.trotto.de live verfolgt und bewettet werden. 
 
Weitere Informationen und ein ausführliches Vorschau-Video zu diesem Renntag im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ findet man auch auf www.hoofworld.de – einfach einmal reinklicken!