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Magdeburg

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Informationen zum Magdeburger Renn-Verein e.V. von 1906
•    das Geburtsjahr des Rennsports ist historisch verbürgt 1377 in England
•    alte Chroniken geben Auskunft, dass bereits vor über 1000 Jahren in Magdeburg reiterliche Prüfungen stattfanden
•    der Magistrat der Stadt Magdeburg ließ 1676 an der alten Landstraße nach Burg ein städtisches Wirtshaus mit Stallgebäuden errichten, das den Namen Herren- oder Neuerkrug erhielt
•    der Oberbürgermeister August-Wilhelm Francke beauftragte 1829 den königlichen Gartendirektor Peter Joseph Lenné mit der Ausarbeitung eines Gesamtplanes des Herrenkrugparkes
•    in den „Hippologischen Blättern” vom 6.Juni 1838, der ältesten bekannten Quelle, teilte der „Verein für Verbesserung der landwirtschaftlichen Viehzucht in der Provinz Sachsen” mit, dass „am 12. und 13.Juni des Jahres in und bei Magdeburg eine Tierschau und Pferderennen abgehalten werden”. Auf Grund der Veröffentlichung ist zu vermuten, dass vor dem Juni 1838 noch keine Rennen im Herrenkrug stattfanden
•    1879 ließ der „Sächsisch-Thüringische Reit- und Pferdezuchtverein eine Tribüne errichten
•    die Neuzeit des Rennsports begann mit der Gründung des Magdeburger Rennvereins 1906. Am 23.Juli 1906 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Der Verein trat in den Pachtvertrag seines Vorgängers über die Nutzung der Herrenkrugwiesen mit der Stadt Magdeburg und der erste Renntag des Vereins erfolgte am 19.Mai 1907. Der Verein wollte u. a. die Pferdezucht durch Abhaltung von Rennen fördern
•    1908 übernahm Wilhelm, der Kronprinz des Deutschen Reiches und von Preußen das Protektorat über den Magdeburger Renn-Verein e.V. und stiftete den „Kronprinzen- preis”, das größte Jagdrennen auf dem europäischen Kontinent
•    seit Anfang der 20er Jahre wurde auf den Rennwiesen auch Golf gespielt
•    im 2.Weltkrieg wurden Gebäude und Gelände stark beschädigt und in den Nachkriegs- jahren allmählich notdürftig repariert
•    am 14.August 1949 fanden dann wieder Rennen statt
•    Herrenkrugpark und Rennbahn verloren nach 1950 zwar an Attraktivität, aber jährlich fanden dennoch bis zu 10 Renntage statt
•    nach dem Ende des VEB Vollblutrennbahnen und den 1990 aus Kostengründen abgesagten Renntagen, riefen engagierte Magdeburger den Verein wieder ins Leben
•    am 22. November 1990 fand dann die erste ordentliche Mitgliederversammlung mit der Wahl des damaligen Innenministers von LSA, Wolfgang Braun, zum Präsidenten statt. 1990 erfolgte auch der Anschluss an das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen in Köln
•    1994 wurde dann eine Rennwiesen GmbH gegründet, Gesellschafter waren die Stadt Magdeburg, der Renn-Verein und private Investoren. Die Dächer der Stallungen und Wohngebäude wurden saniert, neue Gästeboxen entstanden
•    im Februar 2004 ging die GmbH in Insolvenz, seitdem hat der Renn-Verein e.V. die Zügel auf der Rennbahn allein in der Hand
•    die Bundesgartenschau 1999 wertete das Herrenkruggelände erheblich auf
•    seit 1999 wird auf der Rennbahn auch wieder Golf gespielt
•    Hochwasser verursachte auf der Rennbahn immer mal wieder Schäden. Die Jahrhundertflut im August 2002 richtete Schäden im unermesslichen Ausmaß an. Mit ca. 2,5 Mio € aus dem Fonds zur Beseitigung der Hochwasserschäden wurden die Schäden an den Gebäuden behoben. Erneuert wurden auch u. a. die Rails und die Beregnungsanlage. Die Sandbahn wurde neu angelegt . Die Jagdbahn wurde nicht wieder instand gesetzt.
•    2004 fanden dann wieder Renntage statt
•    2009 wurden auf der Tribüne Sitze installiert und die Außenfassade saniert (Kosten ca. 150 T€)
•    Eigentümer des Rennbahngeländes ist die Stadt Magdeburg , die per Vertrag das Gelände dem Rennverein und dem Golfclub zur Bewirtschaftung überlassen hat
•    der Verein hat z .Zt. 110 Mitglieder und wird durch ein Präsidium geführt. Präsident ist z .Zt. Herr Heinz Baltus. Dieses Amt hatte über ein Jahrzehnt (bis 2005) der damalige Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Herr Dr. Karl-Heinz Daehre, inne (heute Ehrenpräsident)
•    2011 werden 4 Renntage durchgeführt, die Finanzierung der Veranstaltungen (Finanzbedarf in Abhängigkeit von den Rennpreisen ca. 40 T€) erfolgt zum über- wiegenden Teil durch Sponsoren aus der Wirtschaft
•    den Bemühungen des ehrenamtlich tätigen Präsidiums ist es zu verdanken, dass Pferderennen in Magdeburg erfolgreich durchgeführt werden.

Quelle: http://www.galopprennbahn-magdeburg.de/chronik.php
Internetseite: http://www.galopprennbahn-magdeburg.de/