07:29:34
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Neuseeland
Australien

Rennbahnen

Bremen

Bremen

Bremen

"Groß war das Werk, hoch waren die Ziele und schwer war die Arbeit." Das waren die Worte, die Konsul Vietsch im Jahre 1907 anlässlich der Vorbesichtung der neuen Bremer Rennbahn an die ehrenwerten Mitglieder des Bremer Reit-Klubs richtete. Mit der für damalige Verhältnisse unglaublichen Summe von 500.000 Mark hatte sich der Klub zum 50. Geburtstag in der Vahr eine moderne Galopprennbahn geschenkt. Geradezu revolutionär waren vor allem die Hindernisse. Statt der sonst üblichen Bretterzäune, Steinmauern und Gräbern waren hauptsächlich Hecken auf dem Rennplatz gesetzt worden.

Aber auch für die Besucher der Rennbahn wollte man jeden erdenklich Komfort anbieten. Die auch heute noch das Bild der Anlage prägende Tribüne wurde leicht erhöht gebaut, um einen möglich ungehinderten Blick auf das eigentliche Renngeschehen zu ermöglichen. Der Wettschalter lag direkt an der Bahn, so dass sich die Wetter nur umzudrehen brauchten, um ihre Favoriten anzufeuern. Neben den Tribünen gab es ein Restaurant, in dem sich gepflegt speisen ließ, während nebenbei der Rennverlauf verfolgt werden konnte. Und direkt neben dem Haupteingang gab es einen Halteplatz für Kutschen und einen Parkplatz für Automobile.

Die 500.000 Mark wurden seinerzeit übrigens durch eine Hypothek und unverzinsliche Darlehnsscheine aufgebracht.

An den Renntagen sei es "ein Genuss, die Fahrt nach der Vahr anzutreten", schrieb 1907 ein Zeitgenosse." Die Vahr, auf der sich auch der neue Rennplatz befindet, ist unter den Ortschaften des Bremer Landgebietes eine derjenigen, die sich ihren ländlichen Charakter bewahren konnte, obgleich sie in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadtgrenze liegt. Es ist eine Freude, unter den schattigen alten Bäumen der Vahrer Straße entlang zu rollen. Schon der vorausgehende Weg über Horn mit seinen prächtigen Villen und Gärten erinnert lebhaft an die Kolonie Grunewald bei Berlin.

Quelle: http://www.galopprennbahn-bremen.de/location/historie.php
Internetseite: http://www.galopprennbahn-bremen.de/home/start.php