07:16:37
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Zypern
Hong Kong
Neuseeland
Australien
Kanada

Übersprudelnde Freude im Pokal der Rheinfels Quelle

Übersprudelnde Freude im Pokal der Rheinfels Quelle
Nachschau Dinslaken, 25.05.2015

Tim Schwarma zelebriert den Triumph mit Lotus Star im Pokal der Rheinfels Quelle - Michael Nimczyk, Ralf Oppoli und Cees Kamminga mit Doppelerfolgen 

Es war angerichtet, denn zum traditionellen Renntag der Rheinfels Quelle konnte der Veranstalter Pfingstmontag ein gut besetztes Programm rund um das Hauptereignis anbieten. Da auch das Wetter mitspielte, verwunderte es nicht, dass die Ränge gut gefüllt waren. Die zahlreichen Besucher sorgten für einen ansehnlichen Wettumsatz im 6-stelligen Bereich, den ersten seit 15 Monaten – ein tolles finanzielles Ergebnis unter dem Strich! Einer weiteren erfolgreichen Zusammenarbeit, die bereits im 31. Jahr ist, sollte damit eigentlich nichts im Wege stehen.


Es sprudelte heraus

Seiner Freude ließ Tim Schwarma schon weit vor dem Ziel im „Pokal der Rheinfels Quelle“ freien Lauf: der Jubel über den Triumph sprudelte förmlich aus dem mehrfachen Lehrlingschampion heraus. Mit Lotus Star hatte er nach einem perfekten Verlauf schon Mitte des Einlaufes das sichere Gefühl des Sieges und reckte triumphierend den Arm in die Höhe. 

Der tapfer kämpfende Cesc Boko war innen zwar noch zur Stelle, doch bis ins Ziel hatte Lotus Star ihm dann eine volle Länge abgenommen. Eine durchweg flotte Partie war dem 21:10-Favoriten entgegen gekommen, der sich des vermeintlichen Hauptgegners Amigo Butcher als Zugmaschine bedienen konnte. Als diesem die Puste ausging, schritt Tim Schwarma in den Schlussbogen hinein zur Tat und setzte dem scheinbar enteilten Cesc Boko nach und bekam diesen in erstklassigen 16,4 (Saisonrekord über die Mitteldistanz) locker in den Griff. Dritter wurde Baresi Toscana, der nach dem Start zunächst das Tempo gemacht hatte.


Doppelsieger

Michael Nimczyk begann den Renntag wie erwartet und geradezu standesgemäß. Die umgehend eroberte Führung überließ er mit Robin Hood Diamant dann freiwillig Wakan, um diesen in der Distanz locker zu überlaufen. 

Mit Onemanshow Diamant konnte Nimczyk dann aber über den kurzen Weg den unentwegt drückenden Vauxhall mit Ralf Oppoli nicht halten, der das Viererwettrennen an sich brachte. Beatrice Boko und Solo con Te dahinter ergaben eine formgemäße Reihenfolge, so dass der Toto für die richtigen Vier auch nur 1.166:10 ausspuckte.

Gleich im Anschluss fuhr der Champion aber wieder zur Siegerehrung vor. Über die lange Strecke setzte er sich mit Kay Ray Mo in flotten 17,6 gegen Irrwisch durch.

Einen dritten Treffer verhinderte dann wiederum Ralf Oppoli, der damit selbst zum Doppelsieger avancierte. Der Schweden-Import Don di Quattro wehrte sich vorn erfolgreich gegen die vergeblich attackierende Ontheway Diamant.


Ganz auf sicher

Betont vorsichtig, aber restlos überzeugt von seinem Pferd trug Cees Kamminga die Französin Croatie d’Amour beim ersten Lebensstart vor. Nach vorsichtigem Beginn wechselt er rechtzeitig nach außen, ließ sich dann auf gar nichts ein, sondern beorderte seine Stute auf der letzten Überseite in die 4. Spur und auf diesen weiten Wegen dann zu einem überlegen Maidenschaftserfolg. Zuvor hatte sich Kamminga nahezu Start-Ziel mit dem schon 9-jährigen Cezar Bitter Oak behauptet.


Mehr als eine Schrecksekunde

Bereits im ersten Bogen musste der 6. Lauf zum „Dintrab-Cup der Neutor-Galerie“ abgeläutet werden, da Bemms Hexer fahrerlos geworden war und durchs Feld stürmte. Fahrer Manfred Mandrella hatte sich beim Sturz aus dem Sulky schmerzhafte Verletzungen zugezogen, die eine Verbringung ins Krankenhaus unumgänglich machten. Vor allem eine Schulter war wohl in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Auch beim erneuten Versuch erwischte Imperial Corner den besten Start und strebte nach vorn. Das Kommando gab der resolut vorwärts gefahrene frische Sieger dann auch nicht mehr ab und bescherte seinem jungen Fahrer Jan Steinhaus den zweiten Karrieresieg. Hinter dem 16-Jährigenkam der spät freikommende Eddiereadygo noch mächtig auf Touren und vorbei an Pietro Lombardi und No-Shpa. Mit dieser konnte Jörg Hafer aber hinreichend punkten, um weiter einen komfortablen Vorsprung im Gesamtklassement zu behaupten.

cb