13:54:32
Rennen
Heutige Rennen
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Neuseeland
Australien
Kanada

Helden von gestern und heute

Helden von gestern und heute
Vorschau Dinslaken, 20.04.2015

Aprilmeeting klingt mit 10 Rennen am Abend aus – KöPi-Sieger Most Wanted As und Fritz-Brandt-Siegerin Smokie Juvel unter Order - 4. Lauf zum Dintrab-Cup der Neutor-Galerie

Bei den älteren Besuchern werden die Rennnamen des Montags am Bärenkamp die eine oder andere Erinnerung wecken. Vierbeinige westdeutsche Stars meist aus den 70-er und 80-er-Jahren des vergangenen Jahrtausends standen Pate. Doch neben nostalgischer Stimmung wird 2015 in Dinslaken auch moderner Sport der besonderen Klasse geboten. Mit Most Wanted As und Smokie Juvel präsentieren sich gleich zwei mit frischen Meriten ausgestattete Pferde an einem Rennabend mit zehn gut und vollbesetzten Prüfungen.


Tabellenführung im Visier

Der deutsche Amateurchampion Jörg Hafer hat im 4. Lauf zum „Dintrab-Cup der Neutor-Galerie“ die Rückeroberung der Tabellenführung fest im Blick. Mit Smokie Juvel hat er dabei die aktuelle „Fritz-Brandt“-Siegerin zur Hand. Die Stute ist bei vier Auftritten 2015 noch ungeschlagen, tritt aber nun in höherer Gewinnklasse an. Dieser Sprung ist ihr zwar absolut zuzutrauen, doch mitBarnaby (Heinrich Gentz) stellt sich ein echter Könner in den Weg. Auch wenn die Aufklärungsquote des „Inspektors“ in diesem Jahr noch unterdurchschnittlich ist, so ermittelte er im Vorjahr  vor allem „Kurt-Hörmann-Memorial“ in Hamburg so erfolgreich, dass ihm alles zuzutrauen ist.

Zwei Protagonisten aus dem „KöPi-Pokal“ sollten ebenfalls prominent mitmischen. Die Vorlaufsieger Recordtime (Christoph Pellander) und Ivalo (Michael Gutsche) sollten eine scharfe Klinge schlagen, wobei vor allem der Final-Zweite Ivalo zu gefallen wusste.

KöPi-Sieger auf langem Weg

Über die Steherdistanz von 2.550 Metern geht es an 5. Stelle, dem „Immergrün-Rennen“, benannt nach einem Könner, der rund 230.000 DM eintrabte. Der aktuelle „KöPi“-Sieger Most Wanted Asmuss in der Hand des Goldhelms Michael Nimczyk die Favoritenrolle übernehmen, wird es gegenJulio Cortina (Robbin Bot), Risque Rose (Ralf Künzel), Unxpected Well (John Westenbrink) und Vulcano ZR (Leonie Kalis) aber nicht leicht haben.

Flotte Partie zu erwarten

Das Trabreiten an 7. Stelle wird über 1.750 Meter sicher zu einer Tempohatz, auch wenn der Rekord des Namensgebers Guvo de Bloomerd, fraglos kaum gekratzt werden sollte, war der 11,0-Traber doch einer der schnellsten Sprinter seiner Zeit. Mit Blitzstarter Scoop und SpezialistinGloria Victoria sind die Ahokas-Schwestern bestens ausgerüstet, doch nach dem Eindruck des frischen Sieges aus Gelsenkirchen führt kein Weg an Ferrari Haleryd vorbei. Der diesmal vonMarisa Bock aufgebotene „Ferrari“ leistete sich an der letzten Ecke einen Schlenker und war dann trotzdem mit zugeschaltetem Turbo einfach zu stark für alle anderen, zu denen neben Christa’s Dream (Silvia Raspe) auch der erneut aus dem Norden anreisende Charom mit ChampionesseRonja Walter zählte.

Hoffnungsvolle Dreijährige

Gleich drei hoffnungsvolle Dreijährige bringt Rob de Vlieger an den Start. Als Stars von morgen könnten sich zu Beginn Brunello SL und später Robinia Diamant entpuppen, die beide schon 2-jährig draußen waren. Noch ungeprüft ist Apollonia, die auf Anhieb im „Niklas-Preis“ die Maidenschaft ablegen kann. Dieser brachte es einst auf 155 Starts. Von einer solchen Marke ist der Tipp des Tages noch recht weit entfernt: Henley hat es aus 2. Reihe mit Rob de Vlieger zwar nicht leicht, doch im „Preis des trabenden Geldschranks Allegro“ sollte er für ein bisschen „cash“ gut sein. Natürlich können Pferd und Wetter auch bei einem Sieg nur von der Summe träumen, die Fuchs Allegro in seiner Laufbahn zusammentrabte: 400.000 DM hatte er auf seinem Gewinnkonto. (cb)