03:54:49
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

US-Pferd des Jahres Top-Favorit im World Cup

US-Pferd des Jahres Top-Favorit im World Cup
News Meydan, 28.03.2015

Es klingt wie ein Märchen aus 1001 Nacht: Sagenhafte 30 Millionen US-Dollar werden am Samstag an Preisgeldern auf der ultra-modernen Rennbahn Meydan im Wüstenemirat Dubai ausgeschüttet. Nirgendwo sonst auf der ganzen Galopper-Welt gibt es soviel an Preisgeldern zu gewinnen wie am Dubai World Cup-Tag.

Absolutes Highlight ist das mit zehn Millionen Dollar höchstdotierte Rennen auf dem Globus – der zum 20. Mal ausgetragene Dubai World Cup über 2.000 Meter. Als letzte der insgesamt neun Super-Prüfungen steigt die Jubiläumsausgabe dieses Top-Events um 18 Uhr deutscher Zeit. Nachdem der Synthetik-Belag Tapeta entfernt worden ist, kämpfen die Cracks nun wie auf der früheren Rennbahn Nad Al Sheba auf herkömmlichem Sand (Dirt) um die Mega-Prämien. Man erhoffte sich dadurch wieder eine stärkere Resonanz aus den USA.

Und der Lockruf der Scheichs verhallte nicht, auch wenn es im Vorfeld einige verletzungsbedingte Ausfälle gab, mit California Chrome kommt der klare Favorit aus den Vereinigten Staaten. Und dieser Star ist nicht nur Kentucky Derby-Sieger 2014, sondern auch das „Horse Of The Year“ in Amerika.

Trainiert wird California Chrome in Kalifornien von Art Sherman (77). Dieser zeigte sich schon zu Hause sehr beeindruckt von den Trainingsleistungen seines Top-Pferdes. „Er ist jetzt viel stärker, er hat noch nie so gut gearbeitet wie zur Zeit“, kommentierte der Coach. „Im Feld ist allerdings viel Qualität.“

Begleitet wurde California Chrome zunächst von Alan Sherman, dem Sohn des Trainers, während Art Sherman am 22. März in Dubai eintraf, um die finale Vorbereitung vor Ort zu überwachen.

California Chrome gewann mit dem Kentucky Derby und den Preakness Stakes zwei Läufe der US-Triple Crown. Die dreifache Krone blieb ihm nach Rang vier in den Belmont Stakes versagt. Er beendete das Jahr 2014 mit einem beeindruckenden Erfolg im Hollywood Derby in Del Mar im November.

Beim Comeback in den San Antonio Stakes in Santa Anita war er zwei Längen vom vierfachen Grade I-Gewinner Shared Belief geschlagen. „Das war eine gute Vorbereitung für Dubai. Er gab alles. Ich bin so stolz auf mein Pferd“, kommentierte Sherman hinterher. Allerdings war es auch die vierte Niederlage fürCalifornia Chrome nach dem Breeders‘  Cup Classic im November, dem Pennsylvania Derby im September und den Belmont Stakes im Juni. Jockey Victor Espinoza sagte, dass der Hengst dieses Rennen unbedingt noch benötigt habe.

Alles über die Gegner lesen Sie in einem gesonderten Text!

Meydan, 9 Rennen, erster Start 13 Uhr!