16:46:23
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Frankreich
England
Südafrika
Irland
Hong Kong
Neuseeland
Australien

Godolphin für die Top-Ereignisse sehr gut aufgestellt

Godolphin für die Top-Ereignisse sehr gut aufgestellt
Tipps Meydan, 26.02.2015

Es nichts Ungewöhnliches, wenn Sheikh Mohammeds „blaue Flotte“ - gemeint ist natürlich sein Elite-Stall Godolphin - rund um den Globus in großen und größten Rennen oft den oder die Favoriten stellt. Dass die aktuelle Godolphin-Form zurzeit gerade auch in Meydan gut bis sehr gut ist, haben die jüngsten Renntage beim Meeting in Dubai ja immer wieder auf Neue unterstrichen.

Kein Wunder also, dass sich hier und heute erneut ein kleines „Fest in blau“ anbahnt - insbesondere, was die beiden sportlichen  Highlights anbetrifft: die UAE Oaks – 3. Rennen, 16.55 Uhr - für dreijährige Stuten (220.227 Euro, Gruppe III, 1.900 Meter) und die Zabeel Mile – 6. Rennen, 18.40 Uhr – für dreijährige und ältere Meiler (220.227 Euro, Gruppe II, 1.600 Meter)

In der ersten Entscheidung ruht alle blaue Zuversicht einmal mehr auf der in England bereits als Gruppe-III-Gewinnerin profilierten Local Time (James Doyle), die sich in Dubai mittlerweile glänzend akklimatisiert hat, wie ein erster Erfolg im Januar und ein zweiter Sieg am 5. Februar auf Listenebene in den UAE 1000 Guineas zeigen.

Beim letzten Erfolg ließ die von Saeed bin Suroor betreute Invincible-Spirit-Tochter nebenbei nicht weniger als vier der heutigen Konkurrentinnen bereits hinter sich, von denen ihre Stall- und Trainingsgefährtin Good Place (William Buick) als mit dreieinhalb Längen geschlagene Zweite noch am nächsten an ihr dran blieb. Saisonsieg Nummer drei von Local Time scheint also programmiert. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.

Was in ähnlicher Weise in der Zabeel Mile für den etwas später anstehenden Auftritt des von Charlie Appleby vorbereiteten Safety Check (William Buick) gilt, einer Prüfung für  die Dreijährige zwar zugelassen sind, doch sich in diesem Jahr kein Vertreter des Derby-Jahrgangs versucht.

Auch bei Safety Check stimmen die Eckdaten. Für ihn stehen ebenfalls bereits zwei diesjährige Erfolge in Dubai zu Buche. Zuletzt war der Dubawi-Sohn am 22. Januar in „All Fahidi Fort“ über 1.400 Meter am Ende fast nur noch als Alleinunterhalter unterwegs, wobei der nun wieder zu den Gegnern zählende Anaerobio(Johnny Geroudis) als Vierter durchs Ziel ging.

Zur Konkurrenz gehört außerdem jetzt der Ex-Wöhler-Schützling Empire Storm (Paul Hanagan), der sich Mitte dieses Monats noch in den Firebreak Stakes (Gruppe III) auf der heutigen Distanz bestens verkauft hat.

Für das Rahmenprogramm hat sich nebenbei der vom Gestüt Fährhof gezogene Quarterback (Patrick Dobbs) ins Gespräch gebracht. Der von Rune Haugen trainierte American-Post-Sohn wusste nämlich als Vierter in einem Trial für das heutige Meydan Classic – 4. Rennen, 17.30 Uhr – durchaus zu gefallen.

Der Brite Boomshackerlacker (James Doyle), im letzten Jahr gefeierter Gruppe-Sieger in Frankfurt, strebt unmittelbar nach ihm die Al Naboodah Commercial Group Trophy – 5. Rennen, 18.05 Uhr – an, was ebenfalls  nicht unerwähnt bleiben soll.

Wie natürlich auch die Tatsache ein besonderer Hinweis wert ist, dass  Adrie de Vries heute erst Busker in der Swaiding Trading Automotive Divison Trophy – 2. Rennen, 16.20 Uhr - reitet und dass er in der Al Naboodah Construction Group Trophy – 7. Rennen, 19.15 Uhr – außerdem im Sattel des Außenseiters Van Rooney sitzt.
 
Tipps für die Rennen: 

1.Rennen:  (1) Rafeej  - (2) Ninjago –  (4) Nawwaar – (3) Over The Ocean 

2. Rennen: (5) One Man Band - (8) Year of Glory - (3) Mundahesh - (12) Conquerant 

3. Rennen: (4) Local Time - (3) Good Place - (2) Yodelling - (6) Runner Runner 

4.Rennen: (10) Mastermind  -  (6) Tashbeeh – (7) Volatile - (8) Toscanelli 

5. Rennen: (2) Boomshackerlacker - (5) Shaishee - (4) Encipher - (1) Pazolini 

6. Rennen: (5) Safety Check - (7) Empire Storm – (11) Darwin – (2) Dark Emerald 

7. Rennen:  (6) Tha‘ir – (7) Belgian Bill - (8) Berling – (5) Start Right
 
Meydan, 7 Rennen, erster Start:  15.45 Uhr