15:34:00
Rennen
Heutige Rennen
Deutschland
Schweden
Dänemark
Norwegen
Niederlande
Frankreich
England
Südafrika
Kanada
Australien

Jörg Hafer beendet Durststrecke

Jörg Hafer beendet Durststrecke
Nachschau Gelsenkirchen, 26.10.2014

Überlegener Sieg mit Chacha Blue - Doppelschlag für den Stall MS Diamanten und gleich drei Treffer für Rob de Vlieger – Schubert gewinnt das vierte, Darcy River ihr drittes Rennen in Folge – Rita Drees punktet mit Alaska Joe und sorgte für einen Jackpot in der G4 von 4.356 Euro

Mit einem überlegenen Sieg im Sulky von Chacha Blue beendete Jörg Hafer am Sonntag eine Durststrecke. Der deutsche Amateurchampion gewann mit der fünfjährigen Stute sein erstes Rennen seit Mitte August.
 

Da Dr. Marie Lindinger, seine ärgste Widersacherin im Kampf um das aktuelle Championat, seit dieser Zeit ebenfalls kein Rennen gewinnen konnte, übernahm der Hertener Versicherungskaufmann mit nun 22 Siegen wieder die Führung im Kampf um den Titel.

Einen perfekten Tag erwischte der Stall MS Diamanten, der mit zwei jungen Pferden nach Gelsenkirchen gekommen war, die beide auf Anhieb gewannen. Zunächst war Supervera Diamant an der Reihe, die von Rob de Vlieger umsichtig vorgetragen wurde und am Ende mit Tempel LB keine allzu große Mühe hatte. Wenig später punktete der niederländische Trabertrainer auch mit Pay Day Diamant. Der musste zwar kämpfen, war dann aber doch klar besser als Snabba Cash.

Da Rob de Vlieger später auch im Rennen der besten Klasse mit Ariane Beemd nicht zu schlagen war und sich mit der Stute leicht gegen Baresi Toscana behaupten konnte, erreichte er bei insgesamt drei Engagements eine hundertprozentige Ausbeute.
 
Einmal mehr nicht zu schlagen war Schubert, der mit Erwin Bot zum vierten Mal in Folge im Winner Circle vorstellig wurde. Der klare Favorit degradierte die von Imperial Corner angeführte Konkurrenz zu Statisten.

Jackpot in der Viererwette

Für eine der wenigen Überraschungen an diesem sonnigen Nachmittag sorgte Rita Drees. Die weltweit siegreichste Amateurfahrerin drückte dem ersten Amateurfahren des Nachmittages ihren Stempel auf. Mit Alaska Joe lehrte sie die Konkurrenz das Fürchten, ließ sich auch von einem Rennen durch die Außenspur ohne Führpferd nicht abschrecken.

Bis ins Ziel mobilisierte das Gespann immer neue Reserven und kam so leicht vor Ivalo und Shitan ins Ziel, während der klare Vorabfavorit Bruno Lanzarote mit Rang vier vorlieb nehmen musste. Diesen Ausgang hatte zumindest in der Viererwette niemand richtig vorausgesagt, so dass ein Jackpot von 4.356 Euro entstand, der am 16. November ausgespielt wird.

242:10 auf Sieg

Im Trabreiten gab es die größte Siegquote des Tages, für die Lea Ahokas und Gloria Victoria verantwortlich zeichneten. Vom Start bis ins Ziel blieben die 242:10-Außenseiter vorne. Formfahrer Robbin Bot trug sich ebenfalls in die Siegerliste ein, führte Darcy River in einem Stuten-Rennen zum dritten Erfolg in Serie. Keinerlei Probleme mit den Gegnern hatte Simon Woudstra im Sulk von Deejaybo v Assum, die nach einem Laufen an zweiter Stelle schon an der letzten Ecke auf und davon zog und auch beim zweiten Start in ihrer jungen Karriere unbezwungen blieb.  


(Philipp Stark für GelsentrabPR)